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FAZIT

Es gibt einen Bereich des Wissens. Hier braucht man nicht überzeugen, weil

es sich um überprüfbare und/oder wissenschaftlich gesicherte Tatsachen

handelt, doch:

Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

Sir Isaac Newton

Darüber hinaus gibt es also den viel größeren Bereich des Meinens. Meinun-

gen und Überzeugungen entstehen aufgrund von Bewertungen und sich

wandelnder Definitionen. Sie sind nicht „in Stein gemeißelt“, sondern lassen

sich mit rhetorischen, dialektischen und psychologischen Methoden beein-

flussen und ändern.

Vom Besonderen auf das Allgemeine schließen –

und umgekehrt

Wenn Sie also jemand von etwas überzeugen möchten, werden Sie schon

festgestellt haben, dass die meisten Menschen zu dem entsprechenden

Thema oder Sachverhalt bereits eine Meinung haben.

Oft wird jedoch – ausgehend von einem Einzelfall oder einigen wenigen

Fällen – eine allgemeine Aussage getroffen. Fragt man jemanden zu einem

bestimmten Thema nach seiner Meinung, bekommt man zwar manchmal

die Antwort „Ich habe keine“, doch bedeutet das nur, dass sich dieser Mensch

noch nicht mit diesem Thema beschäftigt hat, denn sonst hätte er eine. Wa-

rum? Die Meinungsbildung, sprich die Bewertung von Sachverhalten oder

Menschen, vollzieht sich außerordentlich rasch. Meist genügen dafür wenige

Fakten. Wie Sie inzwischen wissen, hängt das damit zusammen, dass alles,

was in unserem Gehirn dauerhaft gespeichert werden soll, zuerst im limbi-

schen System bewertet wird.

Nehmen wir folgendes Beispiel: Ein deutscher Vermieter hat einst mit

einem italienischen Mieter schlechte Erfahrungen gemacht. Wird er die

Wohnung erneut an einen Italiener vermieten? Wohl kaum. Selbst wenn er

weiß, dass er hier „vom Besonderen aufs Allgemeine“ schließt. Man nennt

dies einen induktiven Schluss. Natürlich kann es auch umgekehrt sein. Wenn

Induktiver und deduktiver Schluss

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