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Nie mehr um ein gutes Argument verlegen

Wenn Wissen Macht wäre, müssten doch Sach- und Fachargumente immer

wirken – oder? Trotzdem merken wir häufig, dass die Menge unserer Infor-

mationen und die Macht unseres Wissens die gewünschte Wirkung verfeh-

len. Es muss demnach noch Mächtigeres in der Kommunikation geben. Es ist

die Plausibilität. Denn etwas, das plausibel ist, muss nicht bewiesen werden.

Und genau diese Überzeugungskräfte erschließt Ihnen dieses Buch.

Das bedeutet nicht, dass Sie jetzt über alles Mögliche schwafeln oder sub-

jektive Eindrücke als „alternative Fakten“ verkaufen sollen, um zu überzeu-

gen.

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Denn wenn es nachweisbare Tatsachen gibt, die etwas anderes belegen,

gefährdet dies Ihre Glaubwürdigkeit. Robert Bosch, der Gründer der Robert

Bosch GmbH, hat erkannt: „Geld verloren, nichts verloren. Vertrauen verlo-

ren, alles verloren.“

Vertrauen gewinnen wir einerseits durch richtige und belegbare Informa-

tionen, andererseits durch unser Auftreten und eine überzeugende Form der

Kommunikation: kluge, einfühlsame und wahrhaftige Redekunst – erfolgrei-

che Rhetorik! Deswegen möchte ich Ihnen hier kompakt und leicht lesbar die

wichtigsten Helfer aus dem klassischen und modernen rhetorischen und

psychologischen Instrumentarium vermitteln. Schon mit ein wenig Übung

und Konsequenz können Sie Ihrer Meinung öfter Gehör verschaffen und auf

Basis gegenseitigen Respekts die Kommunikation mit anderen Menschen in

Ihrem Sinne beeinflussen.

Sie selbst sind Ihr stärkstes Überzeugungsmittel! Glaubwürdigkeit und Ver-

trauenswürdigkeit sind Ihr größtes Kapital. Setzen Sie es klug und gezielt ein!

Denn so werden Sie mit den in diesem Buch aufgeführten Möglichkeiten

häufiger und leichter überzeugen. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

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Die Beraterin des US-Präsidenten Donald Trump Kellyanne Conway hat diesen Begriff eingeführt.