Nie mehr um ein gutes Argument verlegen
Wenn Wissen Macht wäre, müssten doch Sach- und Fachargumente immer
wirken – oder? Trotzdem merken wir häufig, dass die Menge unserer Infor-
mationen und die Macht unseres Wissens die gewünschte Wirkung verfeh-
len. Es muss demnach noch Mächtigeres in der Kommunikation geben. Es ist
die Plausibilität. Denn etwas, das plausibel ist, muss nicht bewiesen werden.
Und genau diese Überzeugungskräfte erschließt Ihnen dieses Buch.
Das bedeutet nicht, dass Sie jetzt über alles Mögliche schwafeln oder sub-
jektive Eindrücke als „alternative Fakten“ verkaufen sollen, um zu überzeu-
gen.
1
Denn wenn es nachweisbare Tatsachen gibt, die etwas anderes belegen,
gefährdet dies Ihre Glaubwürdigkeit. Robert Bosch, der Gründer der Robert
Bosch GmbH, hat erkannt: „Geld verloren, nichts verloren. Vertrauen verlo-
ren, alles verloren.“
Vertrauen gewinnen wir einerseits durch richtige und belegbare Informa-
tionen, andererseits durch unser Auftreten und eine überzeugende Form der
Kommunikation: kluge, einfühlsame und wahrhaftige Redekunst – erfolgrei-
che Rhetorik! Deswegen möchte ich Ihnen hier kompakt und leicht lesbar die
wichtigsten Helfer aus dem klassischen und modernen rhetorischen und
psychologischen Instrumentarium vermitteln. Schon mit ein wenig Übung
und Konsequenz können Sie Ihrer Meinung öfter Gehör verschaffen und auf
Basis gegenseitigen Respekts die Kommunikation mit anderen Menschen in
Ihrem Sinne beeinflussen.
Sie selbst sind Ihr stärkstes Überzeugungsmittel! Glaubwürdigkeit und Ver-
trauenswürdigkeit sind Ihr größtes Kapital. Setzen Sie es klug und gezielt ein!
Denn so werden Sie mit den in diesem Buch aufgeführten Möglichkeiten
häufiger und leichter überzeugen. Dafür wünsche ich Ihnen viel Erfolg.
7
1
Die Beraterin des US-Präsidenten Donald Trump Kellyanne Conway hat diesen Begriff eingeführt.