Grundlage dieses Buches ist die Arbeit der Studierendenprojektgruppe des
Studienschwerpunkts „Junior Consulting – Entwicklung und Management von
Projekten in der Sozialwirtschaft“ der Evangelischen Hochschule Nürnberg, die
– unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Schellberg – von Madeleine Danner, Sandra
Gerhard, Rebekka Hunter und Anna-Lena Kießling verfasst wurde.
Social Impact inside: Machen Sie aus einem Businessplan
einen Wirkungsplan
Zur Existenzgründung, aber auch bei „Ausgründungen“ und größeren Projekten
von gemeinnützigen Initiativen, Unternehmen bzw. Organisationen mit sozialer
Ausrichtung ist eine glaubwürdige Planung unerlässlich. Nur so können Investo-
ren, Banken, private Geldgeber oder Spender von der Unternehmensidee begeis-
VGTV WPF ƂPCP\KGNNG WPF KFGGNNG *KNHGP GTNCPIV YGTFGP
Bei sozialorientierten Geschäftsideen muss die gesellschaftliche Wirkung der ge-
planten Geschäftstätigkeit/Dienstleistung – der Social Impact – im Vordergrund
stehen. Es muss daher eine Beschreibung erfolgen, wie der soziale Mehrwert, die
durch die Unternehmung erreicht werden soll, künftig gemessen und nachgewie-
sen werden soll.
Dieses Arbeitsbuch gibt konkrete Hilfestellung. Es erläutert kurz, knapp, verständ-
lich die grundlegenden Bestandteile eines Businessplanes und geht darüber hin-
aus mit seinem „Social Business Modell“ speziell auf die Bedürfnisse von Sozial-
unternehmungen ein:
Q
Soziale Herausforderung, Geschäftsmodell und Lösungsansätze
Q
Festlegung der Wirkungsziele und -messung
Q
+PXGUVOGPVOÒINKEJMGKVGP (ÒTFGTRTQITCOOG 5VKHVWPIGP %TQYFƂPCP\KGTWPI
Q
Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken (SWOT-Analyse) richtig darstellen
Q
5GNDUVXGTRƃKEJVWPI