Inhaltsverzeichnis
www.WALHALLA.de7
5.2
Vertriebspolitik ............................................................. 60
5.3
Kommunikation und Werbung .................................... 61
5.3.1
Werbung ....................................................................... 62
5.3.2
Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations ......................... 63
5.3.3
Budget für Kommunikation und Werbung ................ 63
Teil C: 6. Realisierungsplan
..................................................... 64
6.1
Status Quo ..................................................................... 64
6.2
Realisierungsplan und Meilensteine ............................ 64
Teil C: 7. Finanzplanung
.......................................................... 67
7.1
Finanzielle Verhältnisse der Gründer .......................... 67
7.2
Kalkulationsgrundlagen ............................................... 69
7.2.1
Absatzprognose ............................................................ 69
7.2.2
Beschaffungs- und Preisplanung ................................. 70
7.2.3
Finanzbedarf ................................................................. 70
7.2.4
Abschreibungen für Investitionen ............................... 71
7.2.5
Personalkostenplanung und Unternehmerlohn ......... 71
7.2.6
Darstellung Personalkostenkalkulation ...................... 72
7.3
Finanzierungsplan ........................................................ 73
7.4
Liquiditätsplan .............................................................. 74
7.5
Planbilanz ...................................................................... 75
7.6
Rentabilität ................................................................... 78
Teil C: 8. Kapitalfinanzierung
.................................................. 79
8.1
Eigenkapitalfinanzierung ............................................. 79
8.1.1
Gezeichnetes Kapital .................................................... 79
8.1.2
Privateinlagen ............................................................... 79
8.1.3
Stille Gesellschaft/Stille Beteiligung ............................ 79
8.2
Fremdkapitalfinanzierung ........................................... 80
8.3
Beteiligungsfinanzierung ............................................. 81
8.4
Weitere Finanzierungsmöglichkeiten ....................... 82