5
4.4 Nahrungsgerechtigkeit und Kollektivität .................................... 194
4.5 (Tisch-)Gemeinschaft und Zugehörigkeit ................................... 201
4.6 Formalisierung von (Ernährungs-)Abläufen ............................... 210
4.7 Strategien der Verhaltensänderung: Erziehungstechnik .............. 218
4.8 Eingehegte Selbstwirksamkeit ..................................................... 231
4.9 „Milieuspezifische Normalisierung“ ........................................... 239
Kapitel 5
Zur Möglichkeit eines „guten Alltags“ in der Heimerziehung:
normative Bestimmungen
.............................................................. 248
5.1 Zur Notwendigkeit und Prüfung des „guten Alltags“ ................. 249
5.2 Wohlbefinden und Anerkennung ................................................. 258
5.3 Zuwendung und Gemeinschaft .................................................... 267
5.4 Kontinuität und Selbstwirksamkeit ............................................. 279
5.5 Offenheit und Auseinandersetzung .............................................. 289
5.6 Gleichwürdige Interaktion ........................................................... 299
5.7 Verstehen von Alltagsszenen ........................................................ 306
Kapitel 6
Ausblick: Gedanken über die Organisation des Täglichen
..... 320
Epilog
.................................................................................................. 325
Literaturverzeichnis
......................................................................... 328
Anhang ............................................................................................... 351 Autor ................................................................................................... 352