Inhaltsverzeichnis
6
www.WALHALLA.de1.5
Die Kosten berechnen und
die Finanzierung sichern ............................................ 73
1.5.1
Kostenfaktoren für ein internationales
Recruiting-Programm ................................................. 73
1.5.2
Finanzielle Unterstützung durch
Förderprogramme ...................................................... 76
1.6
Ein realistischer Zeitplan ............................................ 78
1.7
Die Evaluation von Anfang an mitdenken ................ 79
2.
Die Umsetzung: Jetzt geht’s los!
............................... 88
2.1
Stellenanforderungsprofil und Stellenanzeige
verfassen ..................................................................... 88
2.1.1
Vorher überlegen: Wen suche ich? ............................ 88
2.1.2
Was bei der Stellenanzeige zu beachten ist ............. 89
2.2
Das Marketing: Warum ausländische Fachkräfte
von Deutschland erst überzeugt werden müssen .... 92
2.2.1
Informationsseiten auf der Homepage zur
Förderung von Initiativbewerbungen ....................... 93
2.2.2
Ressentiments gegen Personalmarketing-
maßnahmen ................................................................ 96
2.2.3
Argumente für Marketing-Maßnahmen ................... 98
2.3
Berater, Vermittler, Institutionen vor Ort:
Geeignete Kooperationspartner finden .................... 101
2.3.1
Kooperationspartner und offizielle Programme
nutzen ......................................................................... 108
2.3.2
Kooperationsform entscheiden ................................. 109
2.4
Herzlich willkommen: Wie Sie die Einreise
ausländischer Fachkräfte gut vorbereiten ................ 114
2.4.1
Hospitation .................................................................. 114
2.4.2
Organisation der Einreise ........................................... 115
2.4.3
Erste Unterbringung ................................................... 116
2.4.4
Einleben mit einem „Willkommensprogramm“ ....... 117
2.4.5
Erste finanzielle Unterstützung ................................. 118
2.4.6
Phase der Einarbeitung .............................................. 120