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Inhaltsverzeichnis

6

www.WALHALLA.de

1.5

Die Kosten berechnen und

die Finanzierung sichern ............................................ 73

1.5.1

Kostenfaktoren für ein internationales

Recruiting-Programm ................................................. 73

1.5.2

Finanzielle Unterstützung durch

Förderprogramme ...................................................... 76

1.6

Ein realistischer Zeitplan ............................................ 78

1.7

Die Evaluation von Anfang an mitdenken ................ 79

2.

Die Umsetzung: Jetzt geht’s los!

............................... 88

2.1

Stellenanforderungsprofil und Stellenanzeige

verfassen ..................................................................... 88

2.1.1

Vorher überlegen: Wen suche ich? ............................ 88

2.1.2

Was bei der Stellenanzeige zu beachten ist ............. 89

2.2

Das Marketing: Warum ausländische Fachkräfte

von Deutschland erst überzeugt werden müssen .... 92

2.2.1

Informationsseiten auf der Homepage zur

Förderung von Initiativbewerbungen ....................... 93

2.2.2

Ressentiments gegen Personalmarketing-

maßnahmen ................................................................ 96

2.2.3

Argumente für Marketing-Maßnahmen ................... 98

2.3

Berater, Vermittler, Institutionen vor Ort:

Geeignete Kooperationspartner finden .................... 101

2.3.1

Kooperationspartner und offizielle Programme

nutzen ......................................................................... 108

2.3.2

Kooperationsform entscheiden ................................. 109

2.4

Herzlich willkommen: Wie Sie die Einreise

ausländischer Fachkräfte gut vorbereiten ................ 114

2.4.1

Hospitation .................................................................. 114

2.4.2

Organisation der Einreise ........................................... 115

2.4.3

Erste Unterbringung ................................................... 116

2.4.4

Einleben mit einem „Willkommensprogramm“ ....... 117

2.4.5

Erste finanzielle Unterstützung ................................. 118

2.4.6

Phase der Einarbeitung .............................................. 120