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Was bietet der Band?
Der vorliegende Sammelband geht im Wesentlichen zurück auf ein IGfH-
ExpertInnengespräch zum Thema „Pädagogische Dokumentation“ im Früh-
jahr 2002 und zielt darauf ab,
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systematische und eher grundsätzliche Aspekte zum Dokumentieren in
den Erziehungshilfen bereitzustellen; dies erfolgt in den Beiträgen von
Joachim Merchel, Jürgen Blandow und Matthias Moch.
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notwendige Sensibilisierungen zum Sozialdatenschutz zu leisten. Über
die anspruchsvollen und u. E. in der Praxis oft nicht ausreichend beach-
teten datenschutzrechtlichen Grundsätze und wie diese umgesetzt
werden können, informiert der Beitrag von Manfred Busch.
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praxisverwertbare Informationen darüber, welche Dokumentationsver-
fahren in der ASD-/BSD-Arbeit angewendet werden können. Hans Hill-
meier macht konzeptionelle Vorschläge für die ganze Breite der Arbeit
in den Sozialen Diensten (von der Hilfeplanung nach § 36 SGB VIII bis
zum Adoptionseignungsbericht), während sich Stephan Rehse mit
einem praktischen Beispiel (das Wiesbadener JuMBo-Verfahren) und
Christa Neuberger aus einer Forschungsperspektive auf Dokumenta-
tionsverfahren im Bereich der Hilfeplanung konzentrieren.
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Ebenso praxisbezogen sind die Beiträge von Peter Büttner und Kollegen
über die Erfahrung mit EDV-gestützten, stark operationalisierten
Dokumentationsverfahren im Bereich der Heimerziehung (im Kinder-
heim Haus Petra) sowie von Werner Freigang und Evelyn Theil, die
Gruppentagebücher einer Wohngruppe ausgewertet haben und für die
verstärkte Nutzung solcher Aufzeichnungen für die Reflexion der
alltäglichen Arbeit in Wohngruppen votieren.
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Mit dem spannenden Thema, welche Dokumentationsverfahren sich bei
flexiblen ambulanten Erziehungshilfen eignen, befassen sich – mit recht
unterschiedlichen Zugängen – die Beiträge von Sibylle Schmid-Höger
und Jan-Erik Schmidt. Schmid-Höger plädiert aus der Sicht einer
Praktikerin für eine klare Trennung zwischen „offizieller“, zwischen
verschiedenen Akteuren zu kommunizierender Hilfeplanung als einer
Art äußerem Rahmen der Fallarbeit und ausschließlich persönlich zu
nutzenden schriftlichen Notizen als Reflexionshilfe zum Verständnis der