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Einleitung

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Sozial

WIRTSCHAFT

Einleitung

Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Untersuchung der Kooperati-

onsbeziehungen zwischen der Kindertagespflege (KTP) und den Kin-

dertagesstätten (Kitas).

In der einschlägigen Literatur zum Thema Kindertagespflege stieß ich

immer wieder auf die Behauptung, dass die „Kooperation zwischen

Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder“ ein wichtiges

Merkmal zur Qualitätsverbesserung insbesondere für die Kinder-

tagespflege sei. Sowohl KTP als auch Kitas würden von einer Koope-

ration profitieren und die Auswirkungen, insbesondere auf das Kind,

seien positiv. Wissenschaftliche Belege hierfür fand ich bisher nicht.

Mit dieser Arbeit gehe ich der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß

Kooperation zwischen Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für

Kinder als eine Handlungsstrategie in der Kinder- und Jugendhilfe

eingesetzt wird und welche Voraussetzungen für eine gelingende Um-

setzung maßgeblich sind.

Dabei leiten mich Fragen wie: Worin liegen die Vorteile der Koope-

ration für beide Seiten? Kann eine Win-win-Situation erzielt werden?

Wenn ja, wie sieht der jeweilige Mehrwert für die Beteiligten aus? Wie

verhalten sich die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Ko-

operationspartnerinnen zueinander? Spielen die unterschiedlichen

Qualifikationsvoraussetzungen eine Rolle? Und wie müssten förder-

liche Rahmenbedingungen für ein Gelingen aussehen?

Ich vermute, dass ohne sächlichen und personellen Ressourceneinsatz

auf beiden Seiten keine Kooperationsbeziehung auf Dauer gelingt.

Der persönliche Mehrwert der Beteiligten durch die Kooperation

muss dem dafür notwendigen Ressourceneinsatz gegenübergestellt

werden. Letztendlich gilt es zu entscheiden, ob sich der Einsatz wirk-

lich lohnt. Im Endeffekt sollen es die Kinder sein, die von der Koo-

peration profitieren, indem eine durchgängige Bildungsbiografie und

Entwicklungsbegleitung gesichert sind.

Diese Masterthesis beschreibt, wie wichtig der individuelle Nutzen

für die Beteiligten ist, welche Ansätze in der Kooperation zwischen

Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder schon funkti-

onieren und welche Bedeutung der Beziehungsgestaltung in der Koo-

peration zukommen muss.