Inhaltsverzeichnis
6
Sozial
WIRTSCHAFT
3.4 Zu berücksichtigende Faktoren und deren Einfluss
35
3.4.1 Das Kooperationsverständnis
36
3.4.2 Konkurrenzen und konkurrierende Ziele
37
3.4.3 Die Aufwand-Nutzen-Rechnung
41
3.4.4 Gesetzliche Vorgaben
46
3.4.5 Verschiedenartigkeit der Kooperationsbeteiligten 47
3.4.6 Die Bedeutung der Identität des Kooperations
zusammenhangs
48
3.4.7 Informationskultur und Kommunikation
50
3.4.8 Faktoren auf der Beziehungsebene
54
3.5 Grundsätzliche strukturelle Verankerungen von
Kooperation
59
3.6 Jede Kooperationsbeteiligte handelt anders
65
3.7 Kooperationen sind dynamische Prozesse
66
4. Grundlagen und Aspekte der Kooperation zwischen
Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder
69
4.1 Formen der Kindertagespflege
69
4.2 Formen der institutionellen Betreuung
70
4.3 Gesetzliche Grundlagen für Kindertageseinrichtungen
und Kindertagespflege
70
4.4 Bildung, Betreuung und Erziehung im Kontext der
Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege 76
4.5 Qualifikationen von Betreuungskräften
79
4.6 Beschäftigungsverhältnisse
82
4.7 Die Motivation der Kooperationsbeteiligten
85
4.7.1 Die Motivation der Tagespflegepersonen
85
4.7.2 Die Motivation der Eltern von Tagespflegekindern 88
4.7.3 Die Motivation von pädagogischen Fachkräften
in Kindertagesstätten
91
4.7.4 Die Motivation der Eltern der Kita-Kinder
92