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Inhaltsverzeichnis

6

Sozial

WIRTSCHAFT

3.4 Zu berücksichtigende Faktoren und deren Einfluss

35

3.4.1 Das Kooperationsverständnis

36

3.4.2 Konkurrenzen und konkurrierende Ziele

37

3.4.3 Die Aufwand-Nutzen-Rechnung

41

3.4.4 Gesetzliche Vorgaben

46

3.4.5 Verschiedenartigkeit der Kooperationsbeteiligten 47

3.4.6 Die Bedeutung der Identität des Kooperations­

zusammenhangs

48

3.4.7 Informationskultur und Kommunikation

50

3.4.8 Faktoren auf der Beziehungsebene

54

3.5 Grundsätzliche strukturelle Verankerungen von

Kooperation

59

3.6 Jede Kooperationsbeteiligte handelt anders

65

3.7 Kooperationen sind dynamische Prozesse

66

4. Grundlagen und Aspekte der Kooperation zwischen

Kindertagespflege und Tageseinrichtungen für Kinder

69

4.1 Formen der Kindertagespflege

69

4.2 Formen der institutionellen Betreuung

70

4.3 Gesetzliche Grundlagen für Kindertageseinrichtungen

und Kindertagespflege

70

4.4 Bildung, Betreuung und Erziehung im Kontext der

Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege 76

4.5 Qualifikationen von Betreuungskräften

79

4.6 Beschäftigungsverhältnisse

82

4.7 Die Motivation der Kooperationsbeteiligten

85

4.7.1 Die Motivation der Tagespflegepersonen

85

4.7.2 Die Motivation der Eltern von Tagespflegekindern 88

4.7.3 Die Motivation von pädagogischen Fachkräften

in Kindertagesstätten

91

4.7.4 Die Motivation der Eltern der Kita-Kinder

92