Wer etwas Neues erschaffen möchte, findet keinen fertigen Plan, keine Bastel- und
Gebrauchsanleitung für die Ausarbeitung der eigenen Idee, denn UrheberIn und
GestalterIn des Werks und des Weges dorthin bist du selbst. Du kannst dir Hilfe und
Unterstützung suchen, doch den Weg gehen musst du selbst. Dieses Kapitel begleitet
dich dabei, herauszufinden, was DEINS ist.
Wenn du zum Beispiel einen Blog schreiben möchtest, wirst du sicherlich Men-
schen finden, die dich dabei beraten, wie man einen solchen schreibt, welche sprach-
lichen Regeln es zu beachten gilt, wie ein Blog technisch aufzusetzen ist oder wie man
ihn vermarktet. Doch all dies wird dir nicht die Frage beantworten, wie DEIN Blog
aussehen soll. Diese Antwort kannst nur du geben, indem du entscheidest, über was,
in welchem Stil und für wen du schreiben möchtest.
Andere werden dir zur Seite stehen und dich unterstützen, dich ermutigen oder
aufhalten. Selbst wenn du das Schreiben selbst abgeben würdest an jemand anderen
– auch dieser wird dir die Frage nicht beantworten, was der Inhalt deines Blogs sein
soll. Die Antwort auf die Frage, was entstehen soll, wird dir niemand abnehmen.
Lässt du zu, dass andere für dich Antworten geben und übernimmst du ungefragt
IHRE Inhalte, kann es passieren, dass du deinen eigenen Weg verlässt und irgend-
wann merkst: Das ist nicht MEINS.
Kreatives Genie, Querdenker oder Unternehmertypen?
Von Prozessen und Haltungen
Welche Qualitäten brauchst du, wenn du deine Ideen verwirklichen willst? Musst du
ein Genie sein? Schadet es, ein Sonderling oder Künstlertyp zu sein oder ist es gera-
dezu eine Qualifikation? Musst du ein sogenannter Unternehmertyp sein?
Im
zweiten Kapitel
dieses Buch möchte ich dich einladen, dich in eine Reihe mit
sympathischen Querdenkern und Ideenverwirklichern zu stellen, deren Kreativität
niemals stillsteht, weil es so vieles gibt, was man machen und entwickeln könnte.
Wenn du zu den Menschen gehörst, aus denen immer neue Ideen und kreative
Impulse sprudeln, stehst du vor der Herausforderung, das, was sich in dir abspielt, zu
formulieren, auf den Punkt zu bringen und nach außen zu tragen. Dazu möchte ich
dir hilfreiche Tools aus dem Gründungsbereich, Kreativitätstechniken und Modelle
an die Hand geben, die dir helfen, deine Idee und dein Konzept zu definieren und
auszuformulieren. All das soll dich darin unterstützen, deine Ideen auszuspinnen
und zu konkretisieren, bis sie Gestalt annehmen.
Gute Ideen finden nicht automatisch Beifall in der Welt. Dieses Buch zeigt deshalb
Schritt für Schritt, wie du deinen Ideen Geltung verschaffst, und hilft dir zu verste-
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MACH DEIN DING