8. Sprich mit anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
9. Untersuche deine Idee systematisch: Dein Unternehmenskonzept . . . 66
10. Stimmige Abläufe planen: Business Model Canvas . . . . . . . . . . . . . . . . 76
11. Kundenorientierte Lösungen entwickeln: Design Thinking . . . . . . . . . 78
12. Effectuation: Plane, aber sei offen für Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . 84
13. Agiles Projektmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
14. Scrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
3.
KUNDEN UND MÄRKTE:
WELCHES POTENZIAL HAT DEINE IDEE? . . . . . . . . . . . . . . . . . .
93
1. Willst du mit deiner Idee Geld verdienen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
2. Prüfe, ob es einen Markt für deine Idee gibt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96
3. Verbessere dein Angebot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
4. Schaffe etwas Neues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
5. Lerne von deinen Kunden, befriedige ihre Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . . 103
6. Finde deinen Platz unter den anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
7. Unterscheide dich – das Alleinstellungsmerkmal . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118
8. Du selbst bist die stärkste Marke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
9. Die Balance zwischen Kritikfähigkeit und Eigensinn . . . . . . . . . . . . . . . 124
10. Triff eine Entscheidung: Machst du weiter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127
4.
DER WEG IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT:
WIE KANNST DU MIT DEINER IDEE GELD VERDIENEN? . . . . . . .
129
1. Willst du frei sein, gründe allein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
2. Willst du groß werden, brauchst du Mitstreiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
3. Eigne dir kaufmännisches Wissen an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149
4. Mach dir die Zahlen zu Freunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
INHALT