Table of Contents Table of Contents
Previous Page  6 / 16 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 6 / 16 Next Page
Page Background

8. Sprich mit anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65

9. Untersuche deine Idee systematisch: Dein Unternehmenskonzept . . . 66

10. Stimmige Abläufe planen: Business Model Canvas . . . . . . . . . . . . . . . . 76

11. Kundenorientierte Lösungen entwickeln: Design Thinking . . . . . . . . . 78

12. Effectuation: Plane, aber sei offen für Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . 84

13. Agiles Projektmanagement . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87

14. Scrum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89

3.

KUNDEN UND MÄRKTE:

WELCHES POTENZIAL HAT DEINE IDEE? . . . . . . . . . . . . . . . . . .

93

1. Willst du mit deiner Idee Geld verdienen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95

2. Prüfe, ob es einen Markt für deine Idee gibt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96

3. Verbessere dein Angebot . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100

4. Schaffe etwas Neues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102

5. Lerne von deinen Kunden, befriedige ihre Bedürfnisse . . . . . . . . . . . . . 103

6. Finde deinen Platz unter den anderen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108

7. Unterscheide dich – das Alleinstellungsmerkmal . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118

8. Du selbst bist die stärkste Marke . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122

9. Die Balance zwischen Kritikfähigkeit und Eigensinn . . . . . . . . . . . . . . . 124

10. Triff eine Entscheidung: Machst du weiter? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127

4.

DER WEG IN DIE SELBSTSTÄNDIGKEIT:

WIE KANNST DU MIT DEINER IDEE GELD VERDIENEN? . . . . . . .

129

1. Willst du frei sein, gründe allein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131

2. Willst du groß werden, brauchst du Mitstreiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139

3. Eigne dir kaufmännisches Wissen an . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 149

4. Mach dir die Zahlen zu Freunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 164

INHALT