
Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt?
Impulse für eine neue Kommunikationskultur in der digitalen Arbeitswelt
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Buch
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Einband: | gebunden |
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Umfang: | 150 Seiten |
Format: | 17,0 x 24,0 cm |
ISBN: | 978-3-96186-053-1 |
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Bestellnummer: | M053 |
Auflage: | 1 |
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Erscheinungstermin: | März 2021 |
Change-Kommunikation: sinnstiftend – wertschätzend – zielführend
Unsere Arbeitswelt verändert sich exponentiell. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen im Gegensatz dazu so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander – meistens in seiner schriftlichen Form – hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterherhinkt.
Ein Umstand, der nicht weiter schlimm wäre, hätte er nicht so viele fatale Folgen, wie die fortgesetzte Demotivation von Mitarbeitern wegen unachtsam hingeschluderter E-Mails von Vorgesetzten. Oder die ohnmächtige Verzweiflung von Vorgesetzten wegen rücksichtslos ausufernder Powerpoint-Präsentationen von Mitarbeitern.
Dabei muss gerade Kommunikation in den Unternehmen künftig mehr können, als den Geist eigentlich längst über Bord geworfener Geisteshaltungen und Glaubenssätze aus der Vergangenheit zu atmen. Denn das ist es, was passiert, wenn wir mit einer vorgefassten Sprache in eine neue Welt aufbrechen wollen: Wir zwängen unseren Verstand in ein Korsett aus alten Glaubenssätzen. Gedanken leiten unser Handeln, Sprache drückt sie aus – sie ist die Mittlerin zwischen Denken und Tun. Wir sollten ihr so viel Respekt und Aufmerksamkeit zukommen lassen, wie wir können.
Wir können unser Leben lang vor uns hinplappern und niemals hinterfragen, was genau wir damit in unserem Gegenüber anrichten. Oder wir werden uns bewusst, dass Kommunikation das mächtigste Tool überhaupt ist und dass wir sie sinnstiftend, wertschätzend und (vor allem in Unternehmen, um die es hier hauptsächlich geht) zielführend einsetzen können.
Dass die Kommunikation in Unternehmen in Zukunft auf diese drei Attribute baut, ist also das völlig unbescheidene Ziel von Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt?.
metropolitan – Finde deine Stärken
metropolitan – Finde deine Stärken
Die Berufswelt verändert sich ständig und der Wandel ist bis in alle Lebensbereiche hinein spürbar. Neue Herausforderungen und Anforderungsprofile, aber auch Umbrüche und Konflikte werfen Fragen auf und verunsichern. Hier setzt metropolitan in den Bereichen Job – Persönlichkeit – Zukunft an, um seine Leser voranzubringen und mit Ideen, Rat und Informationen zu begleiten.
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Christian Frick berät seit über 25 Jahren Unternehmen in den Bereichen Marken-, Marketing- und Change-Kommunikation. Bis 2010 arbeitete er als Creative Director in renommierten Agenturen, seitdem als Inhaber des „Büro für Markenkommunikation“.
Seit ungefähr zehn Jahren berät er mittelständische Betriebe und Konzernbereiche in Changeprozessen und seit dieser Zeit schlägt sein Herz für Kommunikation, die Menschen in Unternehmen (und natürlich auch außerhalb) hilft, sich sinnstiftend, wertschätzend und zielführend miteinander zu verständigen.
Was ihn antreibt: Empathie. Sprache. Die uneingeschränkte Leidenschaft für das berührendste, das stärkste, das alles verändernde Wort. Erfahrung, angewandtes Neuromarketing, umgesetzt in wirksames Storytelling. Sein Mantra: „Kein Wort hat keine Bedeutung.“