
Die richtigen Fachkräfte finden und binden!
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Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10122 |
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Seminar-Nummer: SW10122
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
2-tägiges offenes Seminar, Inhouse Schulung oder 1-tägiges Webinar
Strategien gegen den Fachkräftemangel
Viele Strukturen und Kulturen in Sozial- und Gesundheitsorganisationen passen nicht mehr auf die Anforderungen der Bewerber, im Haus selbst fordern die Beschäftigten flexiblere Arbeitsbedingungen und ein größeres Miteinander. Zudem bereitet der (zunehmende) Fachkräftemangel Kopfzerbrechen. Ein zukunftsfähiges Personalmarketing, ein Umdenken in der Organisationsentwicklung – also neue Strategien und Konzepte – sind notwendig, um sowohl die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen als auch die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu binden.
Analyse – Strategieplanung – interne und externe Umsetzung – Evaluation: Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über einen Organisations- und Personalentwicklungsprozess, bei dem Sie intern und extern zur Arbeitgebermarke werden und damit hohe Attraktivität erlangen.
Konkrete Fragestellungen lassen Sie einen neuen Blick auf Ihre Organisation werfen und erste Ideen entwickeln, wie Sie zum "BMW unter den sozialen Arbeitgebern" werden könnten. Dies setzt einen offenen und (selbst-)kritischen Blick voraus, kann dann aber sogar Spaß machen und Lust darauf, neue Wege zu beschreiten.
Aus dem Seminarinhalt
Durch unser Wissen bleiben Ihre Stellen nicht mehr unbesetzt:
- Lernen Sie den Kulturwandel in Ihrem Unternehmen mit neuen Strategien – wie Employer Branding oder Diversity Management –, Methoden und Tools zu bewältigen
- Entwickeln Sie ein erstes Gefühl, welche Maßnahmen für Ihre Organisation wichtig sind
- Gewinnen Sie Motivation, dass Sie in diesen anspruchsvollen Zeiten gute Chancen haben, geeignete Fachkräfte zu akquirieren und damit Ihr Unternehmen in die Zukunft zu führen
- Lernen Sie bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neu schätzen und erfahren Sie, wie diese optimal einbezogen werden, damit Sie Ihnen als wertvolle Leistungsträgerinnen und -träger erhalten bleiben
Das Seminar richtet sich an
- Leitungs- und Führungskräfte,die Employer Branding als zeitgemäßes Recruiting kennenlernen wollen
- Personalleiter/innen und Mitarbeiter/innen der Personalabteilung
- Mitarbeiter/innen der Abteilung Kommunikation oder Öffentlichkeitsarbeit
Methoden
Vortrag, Diskussion, Übungen, Kleingruppenarbeit, Sichtung von Arbeitsmaterialien
Unsere Expertin
Martina Neumeyer ist Diplom-Sozialpädagogin (FH), Betriebswirtin KA Sozial- und Gesundheitsmanagement, Psychodramatherapeutin, Organisationsberaterin, langjährige Berufspraxis in Verbänden und sozialen Einrichtungen.
„Ich zeige Ihnen, wie Sie Wunscharbeitgeber werden – egal, ob Sie ein Projekt oder ein mittelständisches Unternehmen sind.“
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr (11 Zeitstunden)
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.