Kleine Pädagogen

Alfred Marmann Eine Untersuchung über "Leibliche Kinder" in familiären Settings öffentlicher Ersatzerziehung

Sich aus der eigenen Familie zu entfernen, um keine Fehler zu machen, ist eine mögliche Strategie, die leibliche Kinder und Jugendliche entwickeln, in deren Familien 'fremd platzierte' andere Kinder betreut werden.

In dem vorliegenden Band werden Erzählungen von leiblichen Kindern, die in 'familienähnlichen Betreuungsformen' mit fremden Heranwachsenden aufgewachsen sind, analysiert und interpretiert. Neben den Strategien der Kinder und Jugendlichen im Umgang miteinander werden auch die Bedüfnisse leiblicher Kinder und ihre Artikulationsmöglichkeiten in den Blick gerückt.

Die Publikation greift damit einen bisher vernachlässigten Aspekt in den Erziehungshilfen auf.

Es wird aufgezeigt, dass leibliche Kinder in Forschung, Literatur und in den Konzeptionen der Jugendhilfe zu wenig Beachtung finden.

Der Autor lässt in der vorliegenden Schrift die leiblichen Kinder zu Wort kommen. Sie erweisen sich als bedeutsame 'Systemmitglieder', die als 'Kleine Pädagogen' in den Dienst der Jugendhilfe gestellt werden. Der Autor trifft in seiner Studie auf eine besondere Form von 'Kinderarbeit', die Chancen und Risiken beinhaltet.

Dieser Titel ist eine Veröffentlichung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH).

Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) ist eine bundesweit und - als deutsche Sektion der Fédération Internationale des Communautés Educatives (FICE) - auch international tätige Fachorganisation der erzieherischen Hilfen, insbesondere im Bereich der Hilfen für Kinder und Jugendliche, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben und aufwachsen.

Die IGfH versteht sich als Lobby im Dienste des Wohls und der Rechte von jungen Menschen, die außerhalb der Herkunftsfamilie leben. Sie vertritt nur in diesem Rahmen die Interessen von Erziehern/innen und von Institutionen.

Die IGfH verpflichtet sich zu intensiver und kritischer Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung und den Erfahrungen der Praxis, die Aussagen machen über notwendige Gestaltung der Lebensräume junger Menschen und derzeit dagegen bestehende Hindernisse in den Einrichtungen der öffentlichen Erziehung.

Mehr zu Publikationen und Projekten der IGfH finden Sie hier.

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Erhältlich als:
Einband:
broschiert
Umfang:
208 Seiten
ISBN:
978-3-925146-61-9
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