Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen

Joachim Birzele, Sabine Schmeißer Professionelle Ressourcen- bzw. Mittelbeschaffung gekonnt einsetzen

Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:

  • Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
  • Fundraising-Management und -Prozesse
  • passende Gesellschaftsformen
  • Fundraising-Businessplan
  • Fundraising als Organisationseinheit
  • Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht

Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Online-Fundraising
  • Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Aufbau und Umgang mit Datenbanken

Erfahrungsberichte aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit zweier Hospize – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.

Prof. Dr. Joachim Birzele lehrt an der Hochschule Koblenz (RheinAhrCampus) im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dort im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft u. a. Marketing für Profit- und Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmarketing.

Sabine Schmeißer , Diplom-Betriebswirtin, langjährige Berufstätigkeit im Krankenhausmanagement; sie promoviert derzeit an der Hochschule Koblenz.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Erhältlich als:
Einband:
kartoniert
Umfang:
192 Seiten
Format:
21,0 x 29,7
ISBN:
978-3-8029-5488-7
Bestellnummer:
5488
ca. 29,95
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Einmalige Lieferung