Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen

Joachim Birzele, Sabine Schmeißer Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung

Das Autorenteam stellt in diesem Lehrbuch zum einen die betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Grundlagen dar:

  • Fundraising als Teil des Dienstleistungsmarketings
  • Fundraising-Management und -Prozesse
  • passende Gesellschaftsformen
  • Fundraising-Businessplan
  • Fundraising als Organisationseinheit
  • Umgang mit steuerbegünstigten Organisationen im Fundraising – Gemeinnützigkeitsrecht, Spendenrecht, Steuerrecht, Erbrecht

Zum anderen erläutern sie ausgewählte Formen und Methoden des Fundraisings, die zunehmend in der Praxis an Bedeutung gewinnen:

  • Großspenden-Fundraising
  • Nachlass-Fundraising
  • Online-Fundraising
  • Digitalisierung im Fundraising inklusive zu beachtender datenschutzrechtlicher Aspekte
  • Aufbau und Umgang mit Datenbanken

Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis – die Fundraising-Arbeit einer Hospizstiftung – runden das Lehrbuch Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen ab.

Das vorliegende Buch befasst sich mit der organisatorischen Verankerung und Professionaliierung von Fundraising in Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und in sozialen Einrichtungen. Es geht also weniger um Fundraisingmethoden - die auch angeschnitten werden - als vielmehr um die Einbettung innerhalb der Einrichtung. Die Besonderheiten sozialer Einrichtungen werden dabei konkret beleuchtet, das Fundraising anhand eines konkreten Bespiels [...] skizziert.

— ekz-Bibliotheksservice

Prof. Dr. Joachim Birzele lehrt an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und dort im Schwerpunkt Gesundheits- und Sozialwirtschaft u. a. Marketing für Profit- und Non-Profit-Organisationen und Dienstleistungsmarketing.

Sabine Schmeißer , M.A. (Wirtschafts-/Organisationspsychologie), Diplom-Betriebswirtin, langjährige Geschäftsführertätigkeit im Gesundheitsmanagement; sie promoviert derzeit an der Hochschule Koblenz in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren:

Erhältlich als:
Einband:
kartoniert
Umfang:
160 Seiten
Format:
21,0 x 29,7
ISBN:
978-3-8029-5488-7
Bestellnummer:
5488
Gewicht (Gramm):
525
29,95
inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Einmalige Lieferung