WALHALLA Seminare Personalverwaltung

Der amtliche Stellenplan – Personal- und Stellenplanung im Rahmen der jährlichen Haushaltsplanung

Symbolbild: Ordner mit Aufschrift Personalkosten
© marcus_hofmann - fotolia.com

Im Zuge der jährlichen und kontinuierlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen zum festen Bestandteil der Haushaltssatzung. Er erfordert ein rechtssicheres Verfahren, das sowohl bundes- und landesspezifische wie auch tarifliche Voraussetzungen erfüllen muss. Neben den gesetzlichen Einflussfaktoren spielen zunehmend interne Abstimmungsprozesse und Vorgaben zur Vorbereitung und Verabschiedung des amtlichen Stellenplanes eine ausschlaggebende Rolle.


Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks sowie den Anforderungen und Vorgaben aus der Haushaltskonsolidierung und Doppikumstellung ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich.

Der Workshop gibt den Teilnehmern Instrumente an die Hand, um einen reibungslosen und abgestimmten Arbeitsablauf zur Stellenplanberatung und -planung – auch im Rahmen der Haushaltsberatungen – sicherzustellen. Ziel ist dabei auch, ein Bewusstsein für die Anforderungen an ganzheitliche Prozesse zu entwickeln.

Seminarinhalte:

  • Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans für Kommunalverwaltungen
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der amtliche Stellenplan mit seinen Anlagen als Bestandteil der Haushaltssatzung
  • Auswirkungen eines Doppelhaushalts
  • Auswirkungen von Haushaltssicherungs-/-konsolidierungskonzepten
  • Einflussfaktoren aus vorläufiger Haushaltsführung und Nachtragshaushalt
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte gem. Bundesbesoldungsgesetz, KomStOVO und Landesbeamtengesetz (Stellenobergrenzenverordnung, Amtszulagen)
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse für Führungskräfte und Akteure der Mitbestimmung
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen sowie besonderer Beschäftigtengruppen
  • Bewirtschaftung von Planstellen während eines Haushaltsjahres (ku- und kw-Vermerke, Stellenbewertungsergebnisse, Überbesetzung von Stellen, Ausweisung befristete Stellen, Projektstellen, Altersteilzeit u. a.)
  • Stellenbesetzungsliste
  • Umgang mit (Wieder)Besetzungssperren, Einstellungsstopp und Aufhebung von Sperrvermerken
  • Schnittstellen zum Finanz- und Organisationsmanagement und Anforderungen an ein kennzahlengestütztes Berichtswesen
  • IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung

An wen richtet sich das Seminar?

Icon Webinar zwe Personen
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte, Dienststellenleitung, Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte, weitere Interessierte, Mitarbeiter aus den Bereichen Kommunalaufsicht und Rechnungsprüfungsamt, (Mitarbeiter/innen aus) Verwaltungen und öffentlich-rechtlichen Organisationen, die mit der Aufgabenstellung "Stellenplanung/Personalkostenhochrechnung" betraut sind.
 
Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

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Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, 2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr


Icon Seminare Datum
01.+02.12.2020, Kassel >> Jetzt anmelden
Anmeldung bis 09.10.2020  
Tagungshotel: BEST Western Plus Hotel Kassel City, Spohrstraße 4, 34117 Kassel
>> Anfahrtsbeschreibung
Früh buchen lohnt sich: 100,00 EUR Ersparnis bis 08.09.2020

alternativ: >> Anmeldeformular als PDF herunterladen


Icon Seminare Geldsack

Teilnahmegebühr: 999,00 EUR inkl. MwSt / Frühbucherpreis: 899,00 EUR inkl. MwSt *
*inkl. Seminarunterlagen sowie Tagungsgetränke und Mittagessen; inkl. drei Monate kostenlose Nutzung des Online-Dienstes TÖD – Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) 

Im Veranstaltungshotel stehen für Seminarteilnehmer unter dem Stichwort "WALHALLA" Zimmer auf Selbstzahlerbasis bereit – unter Telefon: 0561 / 7285 -147.
Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen!

Icon Seminare Haus
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Unsere Expertin

© beachtenswert fotografie
Frau Kerstin Magnussen
Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM).
Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin.