Webinar Führen aus der Ferne - die Telearbeit und Homeoffice als Führungskraft aktiv und attraktiv mitgestalten und fördern

Webinar Führen aus der Ferne - die Telearbeit und Homeoffice als Führungskraft aktiv und attraktiv mitgestalten und fördern

Referentin:
289,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 50,00 € Ersparnis bis 07.02.2022
Regulärer Seminar-Preis 339,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Webinar-Nummer: SW10330 Führungskräfte und Personalverantwortliche stehen vor neuen...

Webinar-Nummer: SW10330

Führungskräfte und Personalverantwortliche stehen vor neuen Herausforderungen: In den vergangenen Monaten und mit der Umsetzung der SARS-CoV-2- Arbeitsschutzverordnung ist das Arbeiten in Telearbeit rasant angestiegen. Dieser Trend ist auch weiterhin zu erwarten.

Die frühe, aktive Einbindung der Führungskräfte und ein „geschärftes“ Rollenverständnis sind wichtig, um die Akzeptanz der neuen Arbeitsmodelle zu fördern. Für einen gelingenden Paradigmenwechsel und Arbeitszufriedenheit aller Beteiligten ist zudem die aktive Einbindung der Akteure der unterschiedlichen Hierarchieebenen eine wesentliche Voraussetzung.

Das Webinar gibt  einen Überblick über die unterschiedlichen Fragestellungen, die mit der Einführung der Telearbeit verbunden sind und beleuchtet, welche wesentlichen Erfolgsfaktoren das „Führen aus der Ferne“ und dessen nachhaltige Etablierung in Ihrer Verwaltung maßgeblich beeinflussen.

Die Veranstaltung vermittelt Ihnen das Zusammenspiel zwischen den verantwortlichen Führungskräften und den Zentralen Diensten unter Einbindung der Aspekte der Aufbau- und Ablauforganisation. Ziel ist, die Sensibilisierung für relevante Handlungsfelder, um  Reibungsverluste und Kommunikationsdefizite zu verhindern und die Akzeptanz für die neuen Arbeitsformen auf allen Ebenen /für alle Beteiligten zu fördern.

Aus dem Webinarinhalt

Telearbeit und Digitalisierung

  • Formen der Telearbeit /Abgrenzung Alternierende Telearbeit/Mobile Telearbeit und Home-Office
  • Vor- und Nachteile der Alternierenden Telearbeit und Mobilen Telearbeit
  • Organisationspflichten des Arbeitgebers und Rolle der Führungskraft
  • Dezentrale Ressourcenverantwortung - Auswirkungen auf die Führungsverantwortung im Zuge der Telearbeit

Eignung und Organisationsmöglichkeiten der Telearbeit

  • Eignung von (Plan)Stellen für alternierende/mobile Telearbeit
  • Organisationspflichten des Arbeitgebers und Rolle der Führungskraft
  • Dezentrale Ressourcenverantwortung - Auswirkungen auf die Führungsverantwortung im Zuge der Telearbeit

Eignung und Organisationsmöglichkeiten der Telearbeit

  • Eignung von (Plan)Stellen für alternierende/mobile Telearbeit
  • Einflussfaktoren aus E-Akte, Dokumentenmanagement (DMS) und Digitalisierung
  • E-Akte, Dokumentenmanagement (DMS) und Digitalisierung
  • Besonderheiten der Mobilen Telearbeit

Sicherstellung des Datenschutzes

  • Datenschutzrechtliche Verantwortung von Arbeitgeber, Führungskräften und Telearbeitenden
  • Umsetzung der Kontrollrechte u. -pflichten des Arbeitgebers

Anforderungen an/Schutz für Telearbeitende

  • Persönliche Eignung der Antragstellerin/ des Antragstellers und organisatorische Eignung aus der Anforderung der (Plan)Stelle

Klärungsbedarfe im Zusammenhang mit der alternierenden/mobilen Telearbeit

  • Anforderungen an Arbeitsplätze für Telearbeit im Hinblick Technik, Arbeitssicherheit und Zugangsrechte

Das Webinar richtet sich an

Das Webinar richtet sich an Personalverantwortliche aus den Bereichen Personal und Organisation, Führungskräfte, Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte.

Begrenzte Teilnehmerzahl!

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Per-sonalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwal-tungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Auto-rin (www.kerstin-magnussen.de).

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer:

09:30 bis 12:00 Uhr

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

Kunden haben sich ebenfalls angesehen

NEU
NEU
NEU
Waffenrecht 2022
Waffenrecht 2022
Buch: Waffenrecht 2022
ca. 28,00 €
NEU