Webinar Stellenplanung und -bewirtschaftung im Fokus der Haushaltsberatung für Kirchen/kirchliche Institutionen

Webinar Stellenplanung und -bewirtschaftung im Fokus der Haushaltsberatung für Kirchen/kirchliche Institutionen

Von der Planung bis zur Beschlussfassung prozessorientiert gestalten und rechtskonform umsetzen

Referentin:
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inkl. MwSt.

Bestellnummer: SW10289
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für...

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für Kirchen/kirchliche Institutionen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks, sinkender Kirchensteueraufkommen, Drittmittelförderung und den Vorgaben aus einer Haushaltskonsolidierung, ist für Kirchen ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Einwerbung der Haushaltsmittel unerlässlich.

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zu den gesetzlichen Anforderungen der Haushaltsordnung in Verbindung mit der Systematik von TVöD und TV-L. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt.

Aus dem Webinarinhalt

  • Überblick zu den gesetzlichen und allgemeinen Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gemäß Haushaltsgesetz und Verordnung über das Haushalts- und Rechnungswesen der Kirchen in Deutschland (Haushaltsordnung)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der dezentralen Ressourcenverantwortung und Personaleinsatzplanung
  • Einflussfaktoren aus Doppik und Budgetierung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte (Öffentlich-rechtliche Beschäftigte)
  • Zusammenspiel von Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Standardisierter Aufbau und Inhalt eines Stellenplans: Planung und Stellenbewirtschaftung; Stellenbesetzungsüberwachung
  • Einflussfaktoren aus Institutioneller Förderung und Drittmittelförderung
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement

Das Webinar richtet sich an

  • Fachleute des kirchlichen Finanzwesens  der Landeskirchen, Kirchenkreise sowie Pfarrämter, Diözesen, Bistümer und kirchlichen Verwaltungs- und Zweckverbänden
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation / Finanzen sowie aus kirchlichen Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
  • Mitarbeiter, die mit der Personal- und / oder Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung / Personalkostenhochrechnung aneignen möchten.

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt!

Das Webinar eignet sich als Einstieg / Vorbereitung auf die zweitägige Präsenzveranstaltung.

Unser Experte/Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist als Beraterin, Trainerin und Autorin bundesweit tätig.

 

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 

2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat

 

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

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