Stellenplanung und -bewirtschaftung im Fokus der Haushaltsberatung für Kirchen/kirchliche Institutionen

Stellenplanung und -bewirtschaftung im Fokus der Haushaltsberatung für Kirchen/kirchliche Institutionen

Von der Planung bis zur Beschlussfassung prozessorientiert gestalten und rechtskonform umsetzen

Referentin:
899,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 03.02.2022
Regulärer Seminar-Preis 999,00 €

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Seminar-Nummer: SW10288 Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan...

Seminar-Nummer: SW10288

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für die kirchlichen Einrichtungen (u.a. Diözesen / Landeskirchen und kleinere Einheiten) zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks, sinkender Kirchensteueraufkommen, Drittmittelförderung und den Vorgaben aus einer Haushaltskonsolidierung, ist für Kirchen ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Einwerbung der Haushaltsmittel unerlässlich.

In diesem Seminar werden die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Im Speziellen geht es um die gesetzlichen Anforderungen der Haushaltsgesetze und der Verordnung über das Haushalts- und Rechnungswesen der Kirchen in Deutschland (Haushaltsordnung). Relevante Aspekte des Tarifrechts der kirchlichen Arbeitnehmerinnen mit ihren Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.

Aus dem Seminarinhalt

  • Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gemäß Haushaltsgesetz und Verordnung über das Haushalts- und Rechnungswesen der Kirchen in Deutschland (Haushaltsordnung)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung einer dezentralen Ressourcenverantwortung und vorgeschalteter Personalbedarfsanalyse
  • Einflussfaktoren aus Doppik und Budgetierung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte (Öffentlich-rechtliche Beschäftigte)
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (MAV)
  • Besondere Aspekte der Personalbewirtschaftung
  • Zusammenspiel von Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Unterschiede Planstellen / Stellen
  • Standardisierter Aufbau und Inhalt eines Stellenplans: Stellenbesetzungsüberwachung (dynamische Entwicklung und Datenabgleich); Stellenbesetzungsliste (Fortschreibung und Auswertungen); Festlegung von Stellennummern
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres (ku- und kw-Vermerke, Umsetzung von Stellenbewertungsergebnissen, Überbesetzung von Stellen, Ausweisung befristeter Stellen u. a.)
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter / fremdfinanzierter Planstellen und Stellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung) und für besondere Beschäftigtengruppen
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Eckpunkte des Berichtswesens und (kennzahlengestützter) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) Online für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Tarifverträge, Entgeltordnungen und Entgelttabellen sowie weiterführende Erläuterungen.

Das Seminar richtet sich an

  • Fachleute des kirchlichen Finanzwesens  der Landeskirchen, Kirchenkreise sowie Pfarrämter, Diözesen, Bistümer und kirchlichen Verwaltungs- und Zweckverbänden
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation / Finanzen sowie aus kirchlichen Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
  • Mitarbeiter, die mit der Personal- und / oder Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung / Personalkostenhochrechnung aneignen möchten.

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt

Unser Experte/Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist als Beraterin, Trainerin und Autorin bundesweit tätig

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

 

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Tagungsorte und Anfahrt

Fulda

ParkHotel Kolpinghaus Fulda
Goethestraße 13
36043 Fulda

Für die Seminarteilnehmer stehen im Veranstaltungshotel bis 26.03.2022 Einzelzimmer als Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis bereit (unter dem Stichwort WALHALLA260422 für 75,00 € Übernachtung inkl. Frühstücksbuffet). Telefon: 0661 8650-0 

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