Webinar Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung der EU-DSGVO und Aspekte der Digitalisierung

Webinar Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung der EU-DSGVO und Aspekte der Digitalisierung

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Webinar-Nummer: 71351 Die Anforderungen an die Personalaktenführung in der Öffentlichen...

Webinar-Nummer: 71351

Die Anforderungen an die Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung werden durch die Anforderungen zur Digitalisierung (E-Akte/Dokumentenmanagement) zunehmend beeinflusst.

Da es für die Personalaktenführung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst keine einheitliche Rechtsgrundlage gibt, stellt die zukunftsfähige Aktenführung insbesondere auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Aspekte aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) eine komplexe Aufgabenstellung dar.  

In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick zum Personalaktenrecht mit den wesentlichen Anforderungen und Neuerungen in der Personalaktenverwaltung im Hinblick Datenschutz, Archivierung und Digitalisierung.

Aus dem Webinarinhalt

  • Grundlagen der Personalverwaltung - Überblick zum Personalaktenrecht
  • Änderungen aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  • Die Personalakte als Grundlage für die Personalverwaltung und Personalführung
  • Einflussfaktoren aus dem AGG - Personalprozesse AGG-konform verwalten
  • Unterschied Personalakte/BEM- Akte
  • Anlage und Pflege einer Personalakte - Aufbau, Struktur und erforderliche Inhalte
  • Datenschutzrechtliche Aspekte zur Personalakte
  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldatenverwaltung
  • Zu berücksichtigende Aufbewahrungsfristen
  • Einsichts- und Berichtigungsanspruch
  • Rechtliche Grundlagen zur Digitalisierung der Personalakten
  • Veränderungen durch Einsatz elektronischer Aktenführung/Digitaler Personalakte
  • Einflussfaktoren aus Digitalisierung und Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Schnittstellen zu IT-gestützten Personalmanagementprozessen

Das Webinar richtet sich an

  • Mitarbeitende aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der Öffentlichen Verwaltung, Datenschutzbeauftragte
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
  • Weitere Interessierte, die mit der Einführung der Elektronischen Personalakte und /oder Ausbau des Dokumentenmanagements betraut sind.

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt!

Unser Experte/Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin  (www.kerstin-magnussen.de).

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.

Ablauf

Dauer: 2 ½ Stunden

09:30 bis 12:00 Uhr
(2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat)

Informationen zu unseren Webinaren

Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

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