Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung der EU-DSGVO und Aspekte der Digitalisierung

Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung unter Berücksichtigung der EU-DSGVO und Aspekte der Digitalisierung

349,00 € *
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Regulärer Seminar-Preis 399 €

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Seminar-Nummer: 47066 Die Anforderungen an die Personalaktenführung in der Öffentlichen...

Seminar-Nummer: 47066

Die Anforderungen an die Personalaktenführung in der Öffentlichen Verwaltung werden durch die Anforderungen zur Digitalisierung (E-Akte/Dokumentenmanagement) zunehmend beeinflusst.

Da es für die Personalaktenführung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst keine einheitliche Rechtsgrundlage gibt, stellt die zukunftsfähige Aktenführung insbesondere auch hinsichtlich datenschutzrechtlicher Aspekte aus der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und dem Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) eine komplexe Aufgabenstellung dar.  

Vor dem Hintergrund der besonderen Zugriffsrechte sowie Aufbewahrungspflichten und -fristen für BEM-Akten ist es erforderlich, die Aktenführung bedarfsgerecht zu strukturieren und eine klare Trennung zwischen Personalakte und BEM-Akte sicherzustellen. In dem Seminar erhalten die Teilnehmenden einen Überblick zum Personalaktenrecht mit den wesentlichen Anforderungen und Neuerungen in der Personalaktenverwaltung im Hinblick Datenschutz, Archivierung und Digitalisierung.

Aus dem Seminarinhalt

Grundlagen der Personalverwaltung

  • Überblick zum Personalaktenrecht
  • Änderungen aufgrund der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
  • Die Personalakte als Grundlage für die Personalverwaltung und Personalführung
  • Einflussfaktoren aus dem AGG - Personalprozesse AGG-konform verwalten
  • Unterschied Personalakte/BEM- Akte

Anlage und Pflege einer Personalakte

  • Aufbau, Struktur und erforderliche Inhalte
  • Das Personalstammblatt
  • Persönliche und dienstliche Aspekte im Zusammenhang mit dem Arbeitsverhältnis
  • Arbeitsrechtliche Aspekte in der Aktenführung
  • Schnittstellen zu automatisierten Verfahren, z. B. Personalmanagementsystemen

Datenschutzrechtliche Aspekte zur Personalakte

  • Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes und der Personaldatenverwaltung
  • Änderungen aufgrund der Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)
  • Trennung Personalakte/BEM-Akte
  • Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
  • Persönlichkeitsrechte des Beschäftigten
  • Umgang mit persönlichen Gesundheitsdaten

Aufbewahrungsfristen

  • Zu berücksichtigende Aufbewahrungsfristen
  • Anforderungen zur Vernichtung der Unterlagen/Akten

Einsichts- und Berichtigungsanspruch

  • Rechtliche Grundlagen
  • Anliegen und Ansprüche der betrieblichen Mitbestimmung/Personalvertretung

Digitalisierung der Personalakten

  • Veränderungen durch Einsatz elektronischer Aktenführung/Digitaler Personalakte
  • Relevante Entscheidungskriterien und Einflussfaktoren
  • Zugriffsberechtigungen für Personalakten

Das Seminar richtet sich an

  • Mitarbeitende aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der Öffentlichen Verwaltung
  • Personalräte, Rechnungsprüfer/innen und Innenrevisoren
  • Weitere Interessierte, die mit der Einführung der Elektronischen Personalakte und /oder Ausbau des Dokumentenmanagements betraut sind.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Ablauf

Dauer: 1 Tag

10:00 Uhr bis 17:00 Uhr (5,5 Zeitstunden)

Tagungsort und Anfahrt

Frankfurt am Main

Hotel Maingau
Schifferstraße 38-40
60594 Frankfurt am Main

Anfahrtsbeschreibung

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