Personalauswahl und Stellenbesetzung rechtskonform gestalten – von A wie Auswahl bis Z wie Zusage

Personalauswahl und Stellenbesetzung rechtskonform gestalten – von A wie Auswahl bis Z wie Zusage

899,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100 € Ersparnis bis 03.02.2021
Regulärer Seminar-Preis 999 €

inkl. MwSt., inkl. Seminarunterlagen sowie Tagungsgetränke und Mittagessen

Termin:

Seminar-Nummer: 47359 Im Stellenbesetzungsverfahren sind durch das Inkrafttreten der...

Seminar-Nummer: 47359

Im Stellenbesetzungsverfahren sind durch das Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung und durch die Regelungen des Allgemeinen Gleichbehand-lungsgesetzes (AGG) die Anforderungen und damit auch die Risiken für den Arbeitgeber gestiegen.  Vor diesem Hintergrund gibt das Seminar Verwaltungs-praktikern einen Handlungsleitfaden und sensibilisiert für die zu beachtenden formalen, gesetzlichen Vorgaben von der Vorbereitung, Durchführung bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens. Neben der Vermittlung theoretischer Rechtsgrundlagen werden relevante Fehlerquellen im Stellenausschreibungs- und -besetzungsverfahren analysiert, um hieraus unter aktiver Einbindung des Teilnehmerkreises pragmatische Lösungsansätze für die tägliche Verwaltungspraxis zu unterbreiten.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu den Seminarschwerpunkten einzubringen, und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.  Die Fragen können dann als Fallbeispiele unter Beachtung von Diskretion und Datenschutz im Seminar behandelt werden.

Aus dem Seminarinhalt

Vorbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens

  • Das Anforderungsprofil als Grundlage für die Stellenausschreibung
  • Rechtliche Anforderungen an das Stellenbesetzungsverfahren, insbesondere aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz, Grundgesetz, usw.
  • Anforderungen an Stellenausschreibung und Veröffentlichung
  • Risiken im Einstellungsverfahren und aktuelle Beispiele aus der Rechtsprechung

 Relevanz interner Prozesse im Stellenbesetzungsverfahren

  • Der Ablauf /Prozess der Stellen(nach)besetzung – von der Stellenbeantragung bis zur Stellenbesetzung
  • Checkliste zum Personalauswahlverfahren
  • Die Rolle und Verantwortung der Führungskräfte im Stellenbesetzungs- und Auswahlverfahren
  • Einbindung der Akteure der betrieblichen Mitbestimmung (Personalrat, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung)
  • Relevanz IT-gestützter Instrumente in der Personal- und Organisationsarbeit

Durchführung

  • Vorbereitung und Durchführung des Personalauswahlverfahrens
  • Das Vorstellungsgespräch als strukturiertes Interview
  • Vorstellungsgespräch und Fragerechte des Arbeitgebers
  • Datenschutzrechtliche Aspekte im Stellenbesetzungs- und Personalauswahlverfahren
  • Verfahrensanspruch des Bewerbers und Dokumentationspflichten des Arbeitgebers
  • Die Konkurrentenklage im Arbeitsrecht

Abschluss und Nachbereitung des Stellenbesetzungsverfahrens

  • Beschlussvorlage und Gremienbeteiligung gemäß Personalvertretungsgesetz
  • Festlegung der Personalauswahl (einschl. Benennung von Ersatzkandidaten)
  • Besondere Anforderungen aus dem AGG
  • Schwerbehinderte Bewerber: Allgemeine und besondere Pflichten des öffentlichen Arbeitgebers nach § 164 SGB IX und § 165 SGB IX
  • Archivierung der Bewerberakte

Methodik

Vermittlung theoretischer Rechtsgrundlagen unter Einbindung Informationsaustausch, Diskussion und Fallbeispielen aus der Verwaltungspraxis 

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst TÖD – Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Tarifverträge, Entgeltordnungen und Entgelttabellen sowie weiterführende Erläuterungen.

Das Seminar richtet sich an

Beschäftigte aus den Bereichen Personal und Organisation, Personalleitung, Personalreferenten, Personalrats- mitglieder, Gleichstellungsbeauftragte, interessierte Führungskräfte, Schwerbehindertenvertretung, Datenschutzbeauftragte, Rechnungsprüfer, Innenrevisoren

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsorte und Anfahrt

Frankfurt am Main

Hotel Maingau
Schifferstraße 38-40
60594 Frankfurt am Main

Anfahrtsbeschreibung

Im Veranstaltungshotel stehen für Seminarteilnehmer unter dem Stichwort "WALHALLA Seminar" Einzelzimmer von 27.28.-29.04.2021 zu 90,00 EUR auf Selbstzahlerbasis bereit – unter Telefon: 069 609140.

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