
Stellenplanung gemäß der Niedersächsische Landeshaushaltsordnung
für Landesbehörden, Hochschulen und (öffentlich-rechtliche) Organisationen in Niedersachsen
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Seminar/Webinar
inkl. MwSt.
Bestellnummer: | SW10304 |
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Seminar-Nummer: SW10304
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für Landesbehörden und -verwaltungen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen in Niedersachsen zum festen Bestandteil des Haushalts. Zudem sind vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.
Dieses erfordert für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren, von der Planung bis zur Beschlussfassung. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der Landeshaushaltsordnung für Niedersachsen (LHO) - unter Einbindung der relevanten Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) - die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung vermittelt. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.
Aus dem Webinarinhalt
- Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Landeshaushaltsordnung für Niedersachsen (LHO)
- Besondere Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
- Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
- Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte
- Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
- Unterschiede Planstellen/Stellen
- Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
- Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
- Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen
- Ausweisung von Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
- Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
- Anforderungen an Leerstellen
- Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
- Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
- Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
- Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamten-Jahrbuch Niedersachsen für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.
Das Seminar richtet sich an
- Beschäftigte aus Landesbehörden und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen, die mit der Personal- und/oder Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Aufgabenbereich Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der niedersächsischen Landeshaushaltsordnung aneignen möchten
- Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
- Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
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