
Webinar Stellenplanung und -bewirtschaftung für Stiftungen nach der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
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Seminar/Webinar
Bestellnummer: | SW10233 |
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Webinar-Nummer: SW10233
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Personalhaushalt/Stellenplan mit seinen An lagen für Stiftungen zum festen Bestandteil der Haushaltsberatung. Vor dem Hintergrund angespannter Haushaltssituation, zu berücksichtigender Drittmittelförderung und den Vorgaben aus Haushaltskonsolidierung ist für Stiftungen ein rechts sicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Einwerbung der Haushaltsmittel unerlässlich. In diesem Webinar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt.
Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen.
Aus dem Webinarinhalt
- Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Bundeshaushaltsordnung (BHO)
- Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und -bewirtschaftung
- Der Stellenplan (Personalhaushalt) als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Die Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt (§ 9 BHO)
- Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
- Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte ("Stellenkegel" laut Stellenobergrenzenverordnung, Amtszulagen u.a.)
- Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat/Betriebsrat)
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung einer Dezentralen Ressourcenverantwortung und vorgeschalteter Personalbedarfsanalyse
- Unterschiede Planstellen/Stellen, Leerstellen und AT-Stellen
- Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
- Einflussfaktoren aus Institutioneller Förderung und Drittmittelförderung
- Besetzungssperren und Sperrvermerke richtig umsetzen
- Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)Stellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
- Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
- Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
- Formale Anforderungen an die Stellenbesetzungsliste
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
- Eckpunkte des Berichtswesens und (kennzahlengestützter) Auswertungen
- Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
Das Webinar richtet sich an
- Beschäftigte aus Stiftungen und vergleichbaren öffentlich-rechtlichen Organisationen, die mit der Personal- und Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung im Kontext der Bundeshaushaltsordnung aneignen möchten.
- Beauftragte für den Haushalt gem. § 9 BHO
- Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
- Akteure der betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
Die Teilnehmenden sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
Die Teilnehmerzahl ist auf 14 Personen begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen als PDF-Datei zum Download. Ein Teilnehmer darf nicht angemeldeten Personen das Mitteilnehmen nicht ermöglichen.
Ablauf
Dauer
1 Tag 09:00-16:00 Uhr
Informationen zu unseren Webinaren
Wir führen unsere Webinare mit dem Tool Adobe Connect durch. Informationen zu unseren Webinaren sowie die Systemvoraussetzungen finden Sie auf unserer Infoseite rund um den Technik-Check.
Hier können Sie vorab einen Diagnosetest durchführen. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Computer und Netzwerkverbindungen ordnungsgemäß konfiguriert sind.
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Das Webinar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe in Präsenz oder digital durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.
Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsansätzen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.
Wir beraten Sie gerne und erstellen Ihnen ein individuelles Angebot.