Stellenplanung und -bewirtschaftung für Hochschulen nach der Landeshaushaltsordnung (LHO)

Stellenplanung und -bewirtschaftung für Hochschulen nach der Landeshaushaltsordnung (LHO)

899,00 € *
Anmeldung bis 11.08.2021
Früh buchen lohnt sich: 100 € Ersparnis bis 05.07.2021
Regulärer Seminar-Preis 999 €

inkl. MwSt., inkl. Unterlagen, Tagungsgetränke und Mittagessen (bei Seminaren)
inkl. MwSt., inkl. Unterlagen (bei Webinaren)

Termin:

Seminar-Nummer: 58688 Im Zuge der jährlichen Haushaltsberatung gehören...

Seminar-Nummer: 58688

Im Zuge der jährlichen Haushaltsberatung gehören Stellenplan/Stellenübersichten für Hochschulen zum festen Bestandteil des Haushaltsplanes und -gesetzes. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der haushaltsrechtlichen Vorgaben sind bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Stellenplanes die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Dieses erfordert für Hochschulen ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zum Gesetzgebungsverfahren. In diesem Seminar werden neben den allgemeinen Anforderungen der LHO unter Einbindung relevanter Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Seminar ab.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab bei der Referentin einzureichen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen gem. Landeshaushaltsordnung (LHO) zur Aufstellung des Haushaltsplanes/Stellenübersichten
  • Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Das Haushaltsgesetz als Grundlage zur Bewirtschaftung der Planstellen und Stellen
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und – bewirtschaftung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und –planes
  • Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Unterschiede Planstellen/Stellen/Leerstellen, AT-Verträge
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Einflussfaktoren aus dem Haushaltsbegleitgesetz
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Anforderungen an Leerstellen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
  • Anforderungen an die Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten 
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung im Kontext der Digitalisierung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst TÖD – Tarifrecht öffentlicher Dienst (TVöD, TV-L) für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält alle relevanten Tarifverträge, Entgeltordnungen und Entgelttabellen sowie weiterführende Erläuterungen.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Hochschulen, die mit der Personal- bzw. Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Landeshaushaltsordnung aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Personal/Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist als Beraterin, Trainerin und Autorin bundesweit tätig

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

 

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Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Tagungsorte und Anfahrt

Frankfurt am Main

Mercure Hotel & Residenz
Voltastraße 29
60486 Frankfurt am Main

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Ergänzend zu den Offenen Veranstaltungen kann das Seminar auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Veranstaltung durchgeführt werden.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.

Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.

Neben dem Teilnehmerskript wird die Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation gesichert und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

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