Stellenplanung und -bewirtschaftung gem. der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein (LHO)

Stellenplanung und -bewirtschaftung gem. der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein (LHO)

Referentin:
965,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 25.10.2022
Regulärer Seminar-Preis 1.065,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Seminar-Nummer: SW10227 Im Zuge der jährlichen Haushaltsberatung gehören...

Seminar-Nummer: SW10227

Im Zuge der jährlichen Haushaltsberatung gehören Stellenplan/Stellenübersichten für Landesbehörden und öffentlich-rechtliche Institutionen in Schleswig-Holstein zum festen Bestandteil des Haushaltsplanes und -gesetzes. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben für Schleswig-Holstein sind bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Landeshaushaltes die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Dieses erfordert für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Gesetzgebung. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der LHO Schleswig-Holstein unter Einbindung relevanter Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Seminar ab.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab bei der Referentin unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen gem. Landeshaushaltsordnung (LHO) Schleswig-Holstein zur Aufstellung des Haushaltsplanes/Stellenübersichten
  • Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und – bewirtschaftung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und –planes
  • Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt  
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Unterschiede Planstellen/Stellen/Leerstellen, AT-Verträge
  • Auswirkungen aus dem Haushaltsbegleitgesetz
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Leerstellen, vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse, Personalbewirtschaftung im Kontext der Digitalisierung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamten-Jahrbuch Schleswig-Holstein für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Landesbehörden und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen in Schleswig-Holstein, die mit der Personal- bzw. Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Landeshaushaltsordnung Schleswig-Holstein aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Personal/Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist als Beraterin, Trainerin und Autorin bundesweit tätig (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Aktuelle Corona-Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass für unsere Präsenzseminare bis auf Weiteres die 3G-Regelung gilt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie nachweislich vollständig geimpft sein oder als genesen gelten oder einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen. Unsere Seminarbetreuung überprüft die Nachweise und dokumentiert den 3G-Status mittels einer Liste.

Zudem sind für alle das Tragen einer FFP2-Maske – außer am Platz im Tagungsraum und während der Mahlzeiten – sowie die Hygienerichtlinien des Veranstaltungshotels (Abstandsregeln, Desinfektion, Lüftungskonzept etc.) verpflichtend.

Sollten darüber hinaus am jeweiligen Veranstaltungsort aktuell regionale Schutzmaßnahmen angeordnet sein, finden selbstverständlich diese Maßnahmen Anwendung.

Bleiben Sie gesund!

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsort und Anfahrt

Neumüster

Best Western Hotel Prisma
Max-Johannsen-Brücke 1
24537 Neumünster

Für Seminarteilnehmer stehen unter Tel. (04321) 904–0 bis zwei Monate vor Anreise Einzelzimmer von 16.-18.01.2023 auf Selbstzahlerbasis bereit (95,00 EUR pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück).

Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen! 

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

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