Stellenplanung und –bewirtschaftung gem. der Landeshaushaltsordnung Rheinland-Pfalz (LHO)

Stellenplanung und –bewirtschaftung gem. der Landeshaushaltsordnung Rheinland-Pfalz (LHO)

Referentin:
965,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 08.11.2022
Regulärer Seminar-Preis 1.065,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Seminar-Nummer: SW10211 Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan...

Seminar-Nummer: SW10211

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan für Landesministerien/-verwaltungen und öffentlich-rechtliche Institutionen in Rheinland-Pfalz mit seinen Anlagen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben für Rheinland-Pfalz sind bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushaltes die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Dieses erfordert für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der LHO Rheinland-Pfalz unter Einbindung relevanter Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Seminar ab.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erwartungen und Wünsche sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Landeshaushaltsordnung (LHO) Rheinland-Pfalz
  • Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und – bewirtschaftung
  • Anforderungen an die Personalkostenhochrechnung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und –planes
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Unterschiede Planstellen/Stellen/Leerstellen, AT-Verträge
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung im Kontext der Digitalisierung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamten-Jahrbuch Rheinland-Pfalz für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Landesbehörden, Hochschulen und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen in Rheinland-Pfalz, die mit der Personal- bzw. Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Landeshaushaltsordnung Rheinland-Pfalz aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Personal/Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist als Beraterin, Trainerin und Autorin bundesweit tätig (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Aktuelle Corona-Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass für unsere Präsenzseminare bis auf Weiteres die 3G-Regelung gilt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie nachweislich vollständig geimpft sein oder als genesen gelten oder einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen. Unsere Seminarbetreuung überprüft die Nachweise und dokumentiert den 3G-Status mittels einer Liste.

Zudem sind für alle das Tragen einer FFP2-Maske – außer am Platz im Tagungsraum und während der Mahlzeiten – sowie die Hygienerichtlinien des Veranstaltungshotels (Abstandsregeln, Desinfektion, Lüftungskonzept etc.) verpflichtend.

Sollten darüber hinaus am jeweiligen Veranstaltungsort aktuell regionale Schutzmaßnahmen angeordnet sein, finden selbstverständlich diese Maßnahmen Anwendung.

Bleiben Sie gesund!

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsort und Anfahrt

Mainz

IntercityHotel Mainz
Binger Straße 21
55131 Mainz

Für die Seminarteilnehmer stehen im Veranstaltungshotel bis zum 02.01.2023 unter dem Stichwort „WALHALLA 30.01.-01.02.2023“  Einzelzimmer auf Selbstzahlerbasis bereit (unter dem Stichwort WALHALLA 30.01.-01.02.2023 für 99,00 € / pro Zimmer/Nacht inkl. Frühstück)
Telefon: 06131 58851-860

Abgerufene Zimmer können bis zum 16.01.2023 kostenfrei storniert werden.

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Ergänzend zu den Offenen Veranstaltungen kann das Seminar auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Veranstaltung durchgeführt werden.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.

Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.

Neben dem Teilnehmerskript wird die Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation gesichert und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

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