Stellenplanung und -bewirtschaftung gemäß der Landeshaushaltsordnung für Hessen

Stellenplanung und -bewirtschaftung gemäß der Landeshaushaltsordnung für Hessen

899,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 14.09.2021
Regulärer Seminar-Preis 999,00 €

inkl. MwSt.

Termin:

Seminar-Nummer:  SW10191 Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan...

Seminar-Nummer: SW10191

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für Landesbehörden und -verwaltungen sowie öffentlich-rechtliche Institutionen in Hessen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben sind die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Dieses erfordert für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung. Dieses Seminar vermittelt neben den gesetzlichen Anforderungen der hessischen Landeshaushaltsordnung (LHO) unter Einbindung der relevanten Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erwartungen und Wünsche sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Landeshaushaltsordnung für Hessen (LHO)
  • Besondere Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Unterschiede Planstellen/Stellen
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen
  • Ausweisung von Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Anforderungen an Leerstellen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamten-Jahrbuch Hessen für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Landesbehörden und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen, die mit der Personal- und/oder Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der hessischen Landeshaushaltsordnung aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsorte und Anfahrt

Kassel

Hotel Schweizer Hof
Wilhelmshöher Allee 288
34131 Kassel

Für die Seminarteilnehmer stehen im Veranstaltungshotel bis 19.09.2022 Einzelzimmer für 99,00 EUR inkl. Frühstück als Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis bereit (Stichwort „Walhalla“ per E-Mail info@hotel-schweizerhof-kassel.de oder Telefon: 0561 9369-0 oder Fax: 0561 9369-9).

Frankfurt am Main

Hotel Maingau
Schifferstraße 38 - 40
60594 Frankfurt am Main

Im Veranstaltungshotel stehen für Seminarteilnehmer bis 26.10.2021 unter dem Stichwort „WALHALLA" Zimmer auf Selbstzahlerbasis bereit (90 EUR/Nacht inkl. Frühstück) unter Telefon: 069 609140

Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen!

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

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