Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Hessen gem. Landesrecht Hessen

Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Hessen gem. Landesrecht Hessen

Referentin:
899,00 € *
Früh buchen lohnt sich: 100,00 € Ersparnis bis 19.07.2022
Regulärer Seminar-Preis 999,00 €

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Seminar-Nummer: SW10190 Der amtliche Stellenplan und seine Anlagen sind fester...

Seminar-Nummer: SW10190

Der amtliche Stellenplan und seine Anlagen sind fester Bestandteil des Haushaltsplanes für Kommunen in Hessen und spielen eine zentrale Rolle in der modernen Haushaltsführung der Verwaltung.

Steigende Anforderungen aus der Kommunalen DOPPIK, Haushaltskonsolidierung und das Neue Steuerungsmodell (NSM) sind wesentliche Elemente bei der Gestaltung der internen Prozesse im Rahmen der dezentralen Ressourcenverantwortung. Dazu ist ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung nötig, das zudem die Aspekte der Geschäftsprozessoptimierung berücksichtigt und Potenziale der Qualitätssteigerung aufzeigt.

Dieses Seminar vermittelt neben der Terminologie und den gesetzlichen Anforderungen der Stellenplanung auch die relevanten Erfolgsfaktoren für die Gestaltung der internen Beteiligungs- und Entscheidungsprozesse. Im Hinblick auf die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) werden IT-gestützter Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung thematisiert. Daneben fließen exemplarische Fallbeispiele zur Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung in die Veranstaltung ein.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erwartungen und Wünsche sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Gemeindehaushaltsverordnung für Hessen (GemHVO-Doppik Hessen)
  • Besondere Einflussfaktoren aus der Hessischen Gemeindeordnung (HGO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung bzw. einem Doppelhaushalt
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
  • Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
  • Besetzungssperren und Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter (Plan)Stellen
  • Ausweisung von Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Personal- und Organisationsdaten
  • Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamten-Jahrbuch Hessen für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen in Hessen aus den Bereichen Personal/Organisation sowie Finanzen, die mit den Aufgaben der Stellenplanung und -bewirtschaftung, Personalkostenhochrechnung betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der hessischen Gemeindehaushaltsverordnung aneignen möchten
  • Beschäftigte aus den Bereichen Rechnungsprüfungsamt/Kommunalaufsicht und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Aktuelle Corona-Maßnahmen

Bitte beachten Sie, dass für unsere Präsenzseminare bis auf Weiteres die 3G-Regelung gilt. Um teilnehmen zu können, müssen Sie nachweislich vollständig geimpft sein oder als genesen gelten oder einen negativen Antigen-Schnelltest (maximal 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test (maximal 48 Stunden alt) vorweisen. Unsere Seminarbetreuung überprüft die Nachweise und dokumentiert den 3G-Status mittels einer Liste.

Zudem sind für alle das Tragen einer FFP2-Maske – außer am Platz im Tagungsraum und während der Mahlzeiten – sowie die Hygienerichtlinien des Veranstaltungshotels (Abstandsregeln, Desinfektion, Lüftungskonzept etc.) verpflichtend.

Sollten darüber hinaus am jeweiligen Veranstaltungsort aktuell regionale Schutzmaßnahmen angeordnet sein, finden selbstverständlich diese Maßnahmen Anwendung.

Bleiben Sie gesund!

Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsorte und Anfahrt

Kassel

Hotel Schweizer Hof
Wilhelmshöher Allee 288
34131 Kassel

Für die Seminarteilnehmer stehen im Veranstaltungshotel bis 15.08.2022 Einzelzimmer für 99,00 EUR inkl. Frühstück als Abrufkontingent auf Selbstzahlerbasis bereit (Stichwort Walhalla per E-Mail info@hotel-schweizerhof-kassel.de oder Telefon: 0561 9369-0 oder Fax: 0561 9369-9).

Fulda

Parkhotel Kolpinghaus Fulda
Goethestraße 13
36043 Fulda

Im Veranstaltungshotel stehen Zimmer von 13.-15.02.2023 auf Selbstzahlerbasis bis 13.01.2023 zum Abruf bereit (79,00 EUR inkl. Frühstück). Telefon: 0661 86500 (Stichwort: WALHALLA)

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird. 
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden. 
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

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