Stellenplanung und -bewirtschaftung für Stiftungen nach der Bundeshaushaltsordnung (BHO)

Stellenplanung und -bewirtschaftung für Stiftungen nach der Bundeshaushaltsordnung (BHO)

899,00 € *
Anmeldung bis 18.12.2020
Früh buchen lohnt sich: 100 € Ersparnis bis 18.11.2020
Regulärer Seminar-Preis 999 €

inkl. MwSt., inkl. Seminarunterlagen sowie Tagungsgetränke und Mittagessen

Termin:

Seminar-Nummer: 47063 Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit...

Seminar-Nummer: 47063

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen An- lagen für Stiftungen  zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund des steigenden Kostendrucks, zu berücksichtigender Drittmittelförderung und den Vorgaben aus einer Haushaltskonsolidierung ist für die Stiftungen ein rechts- sicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Einwerbung der Haushaltsmittel unerlässlich. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen. 

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Der Stellenplan (Personalhaushalt) als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte ("Stellenkegel" laut Stellenobergrenzenverordnung, Amtszulagen u.a.)
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat/Betriebsrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung einer Dezentralen Ressourcenverantwortung und vorgeschalteter Personalbedarfsanalyse
  • Unterschiede Planstellen/Stellen und AT-Stellen
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Einflussfaktoren aus Institutioneller Förderung und Drittmittelförderung
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen und Stellen
  • Ausweisung von Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Besonderheiten der Leerstellen, Ersatzstellen und Sonstigen Stellen
  • Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Formale Anforderungen an die Stellenbesetzungsliste
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Eckpunkte des Berichtswesens und (kennzahlengestützter) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung 

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Deutsches Beamtenjahrbuch Bund für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Stiftungen und vergleichbaren öffentlich-rechtlichen Organisationen, die mit der Personalarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext der Bundeshaushaltsordnung aneignen möchten.
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden.
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen, Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin.

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Informationen verbergen
Informationen anzeigen

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Tagungsort und Anfahrt

Frankfurt am Main

Hotel Maingau
Schifferstraße 38-40
60594 Frankfurt am Main

Im Veranstaltungshotel stehen für Seminarteilnehmer unter dem Stichwort „WALHALLA Seminar" Zimmer auf Selbstzahlerbasis bereit (90,00 EUR pro Nacht und Zimmer).

Bitte beachten Sie: Die Übernachtung sowie das Abendessen sind nicht im Preis inbegriffen!

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.

Fordern Sie hier ein unverbindliches Angebot an.

Über Umfang und Zweck dieser Datenverarbeitung, die Dauer der Speicherung sowie über Ihre Auskunfts-, Widerspruchs- und Beseitigungsrechte informiert detailliert unsere Datenschutzerklärung

Kunden haben sich ebenfalls angesehen