Stellenplanung gemäß der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO)

Stellenplanung gemäß der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO)

für Landesbehörden, Hochschulen und (öffentlich-rechtliche) Organisationen in Bayern

Referentin:
  • Seminar/Webinar: Stellenplanung gemäß der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO) Seminar/Webinar
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Bestellnummer: SW10075
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Seminar-Nummer: SW10075

Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.

Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan mit seinen Anlagen für Landesministerien/-verwaltungen, Hochschulen und öffentlich-rechtliche Institutionen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben des Landes Bayern sind bei der Aufstellung und Bewirtschaftung des Haushaltes die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.

Dieses erfordert für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO) unter Einbindung relevanter Regelungen der Bundeshaushaltsordnung (BHO) die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Praxisbeispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Seminar ab.

Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab unter seminare@WALHALLA.de einzureichen. 

Aus dem Seminarinhalt

  • Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO)
  • Einflussfaktoren aus der Bundeshaushaltsordnung (BHO)
  • Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und -bewirtschaftung
  • Anforderungen an die Personalkostenhochrechnung
  • Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
  • Rolle und Verantwortung des Beauftragten für den Haushalt  
  • Auswirkungen vorübergehender Haushaltsführung
  • Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
  • Beamtenrechtliche Planungsaspekte ("Stellenkegel" laut Stellenobergrenzenverordnung, Amtszulagen, Stellenzulagen u.a.)
  • Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
  • Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung Dezentraler Ressourcenverantwortung
  • Unterschiede Planstellen/Stellen/Leerstellen, AT-Verträge
  • Bewirtschaftung von Stellen und Planstellen während eines Haushaltsjahres
  • Auswirkungen aus dem Haushaltsbegleitgesetz
  • Besetzungssperren, Sperrvermerke richtig umsetzen
  • Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen, Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
  • Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
  • Anforderungen an Leerstellen
  • Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
  • Zusammenspiel Stellenplanung und -bewirtschaftung sowie Personalkostenhochrechnung
  • Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
  • Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
  • Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
  • Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung

Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive

Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Bayerisches Beamten-Jahrbuch für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.

Das Seminar richtet sich an

  • Beschäftigte aus Landesbehörden, Hochschulen und (öffentlich-rechtlichen) Organisationen in Bayern, die mit der Personalarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/ Personalkostenhochrechnung im Kontext der Bayerischen Haushaltsordnung (BayHO) aneignen möchten
  • Interessierte aus den Querschnittsbereichen Personal/Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden
  • Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)

Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.

Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

Anmeldeformular als PDF-Datei

Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung

Irrtümer/Änderungen vorbehalten

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Teilnahmegebühren und Leistungen

Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.

Ablauf

Dauer: 2 Tage

1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Gerne als Inhouse-Seminar buchbar

Das Seminar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.

Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.

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