
Der amtliche Stellenplan für Kommunen in Bayern
gemäß Landesrecht Bayern
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Seminar/Webinar
inkl. MwSt.
Bestellnummer: | SW10070 |
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Seminar-Nummer: SW10070
Vorerst keine Termine in Planung. Gerne als Inhouse-Seminar buchbar.
Im Zuge der jährlichen Haushaltsplanung gehört der Stellenplan für Kommunalverwaltungen und öffentlich-rechtliche Institutionen mit seinen Anlagen zum festen Bestandteil des Haushalts. Vor dem Hintergrund steigenden Kostendrucks und unter Einhaltung der landesrechtlichen Vorgaben sind bei der Aufstellung die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit zu beachten.
Hierzu ist für Behörden ein rechtssicheres, gut strukturiertes und transparentes Verfahren von der Planung bis zur Beschlussfassung unerlässlich. In diesem Seminar werden neben den gesetzlichen Anforderungen der KommHV unter Einbindung der relevanten Regelungen der bayerischen Gemeindeordnung die wesentlichen Erfolgsfaktoren zur Gestaltung interner Beteiligungsprozesse mit Ausblick auf IT-gestützte Arbeitsabläufe in der Stellenplanung und -bewirtschaftung thematisiert. Relevante Schnittstellen zum Personal-, Organisations- und Finanzmanagement werden insbesondere im Kontext der Personalbewirtschaftung und Personalkostenhochrechnung aufgezeigt. Fragen und Beispiele aus dem Teilnehmerkreis runden das Praxisseminar ab.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Erfahrungen sowie aktuelle Fragen aus ihrer Verwaltungspraxis zu diesem Themenkomplex einzubringen und diese vorab bei der Referentin unter seminare@WALHALLA.de einzureichen.
Aus dem Seminarinhalt
- Gesetzliche und allgemeine Rechtsgrundlagen zur Aufstellung des Stellenplans gem. Kommunaler Haushaltsverordnung (KommHV)
- Besondere Einflussfaktoren aus der Kommunalverfassung (Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern)
- Begriffsdefinitionen und Instrumente der Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Der Stellenplan als Bestandteil des Haushaltsentwurfes und -planes
- Auswirkungen aus vorübergehender Haushaltsführung bzw. Doppelhaushalt
- Bestandteile des Stellenplanes und relevante Anlagen für die Haushaltsberatung
- Beamtenrechtliche Planungsaspekte ("Stellenkegel" laut Stellenobergrenzenverordnung, Amts- und Stellenzulagen u.a.)
- Interne Auflagen, Beteiligungs- und Planungsprozesse (Führungskräfte, Personalrat)
- Der Prozess der Stellenanmeldungen unter Berücksichtigung der Dezentralen Ressourcenverantwortung
- Unterschiede Planstellen/Stellen
- Bewirtschaftung von (Plan)Stellen während eines Haushaltsjahres (Stellenbesetzungsliste)
- Besetzungssperren und Sperrvermerke richtig umsetzen
- Ausweisung refinanzierter/fremdfinanzierter Planstellen
- Ausweisung von Projektstellen (Drittmittelfinanzierung)
- Ausweisung von Planstellen und Stellen für besondere Beschäftigtengruppen
- Instrumente zur vorübergehenden Stellenbesetzung
- Zusammenspiel Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung
- Überwachung der Einhaltung des Stellenplanes anhand dynamischer Fortschreibung der Stellenbesetzungslisten und Organisationsdaten
- Relevante Schnittstellen zwischen Personal-, Organisations- und Finanzmanagement
- Anforderungen an Berichtswesen und (kennzahlengestützte) Auswertungen
- Ausblick auf IT-gestützte Prozesse in der Stellenplanung, Personalkostenhochrechnung und Personalbewirtschaftung
Kostenfreier Zugang zum Online-Dienst inklusive
Bei Buchung des Seminars erhalten Sie einen kostenfreien Zugang zum Online-Dienst Bayerisches Beamten-Jahrbuch für 3 Monate. Der Online-Dienst enthält die einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, Bestimmungen und Richtlinien zum Beamten- und Dienstrecht.
Das Seminar richtet sich an
- Beschäftigte aus Kommunalverwaltungen und Öffentlichen Einrichtungen und Organisationen, die mit der Personal- und Organisationsarbeit betraut sind und sich spezielle Kenntnisse im Bereich der Aufgabenstellung Stellenplanung und -bewirtschaftung/Personalkostenhochrechnung im Kontext des bayerischen Kommunal- und Haushaltsrechtes aneignen möchten (Bayerische Gemeindeordnung und Kommunale Haushaltsverordnung Doppik/Kameralistik – KommHV)
- Interessierte aus den Querschnittsbereichen Organisation/Finanzen sowie aus Rechnungshöfen und weiteren Aufsichtsbehörden. Die Teilnehmer sollten erste Erfahrungen in der Personalarbeit haben.
- Akteure der Betrieblichen Mitbestimmung (Personalratsmitglieder, Gleichstellungsbeauftragte)
Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Teilnehmer begrenzt.
Unsere Expertin
Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).
Anmeldeformular als PDF-Datei
Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen und uns per E-Mail, Fax oder per Post zusenden: Seminaranmeldung
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 2 Tage
1. Tag: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
2. Tag: 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Das Seminar kann auch als Inhouseveranstaltung mit einer vorgeschalteten Auftragsklärung zu den Vorerfahrungen und Schwerpunkten der Zielgruppe durchgeführt werden. Im Zuge einer begleitenden Beratung ist es darüber hinaus möglich, Sie bei der Neuausrichtung Ihrer IT-gestützten Arbeitsprozesse zur Personal- und Stellenbewirtschaftung zu unterstützen.
Arbeitsmethode: Moderierter Prozess, der gezielt auf die spezifischen Anforderungen der Verwaltung als Inhouseveranstaltung ausgerichtet ist und interaktiv durchgeführt wird.
Interne Arbeitsgrundlagen können anhand Diskussion, Erfahrungsaustausch und der Erarbeitung von Lösungsentwicklungen definiert und standardisierte interne Prozesse gemeinsam erarbeitet werden.
Neben dem Teilnehmerskript erhalten Sie eine Nachbereitung anhand einer Fotodokumentation, in der die gemeinsam erarbeiteten Lösungsansätze gesichert und den Teilnehmenden im Nachgang zur Verfügung gestellt werden.
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.