
Aufenthaltsrecht und Sozialleistungen für Geflüchtete – mit den neuesten Entwicklungen durch das Migrationspaket
-
Seminar/Webinar
inkl. MwSt.
Bestellnummer: | SW10150 |
---|
Welche Rechtspositionen gibt es im Asyl- und Flüchtlingsrecht? Welche sozialen Ansprüche haben geflüchtete Menschen? Im Asyl- und Flüchtlingsrecht richten sich die konkreten Lebensbedingungen und die Gewährung von Leistungen nach dem jeweiligen Verfahrensstand und dem Status der Betroffenen.
Das Seminar verbindet deshalb Migrations- und Sozialleistungsrecht miteinander.
Die vielfältigen Veränderungen durch die neue Rechtslage im Rahmen des sog. Migrationspakets werden ausführlich berücksichtigt.
Aus dem Seminarinhalt
Anhand der wichtigsten rechtlichen Begrifflichkeiten werden Verfahrens- und Statusfragen sowie soziale Leistungsansprüche in folgenden Bereichen exemplarisch dargestellt:
- Sozialleistungen
- Medizinische Versorgung
- Bildung und Ausbildung
- Integrationskurs
- Erwerbstätigkeit
Es gibt die Möglichkeit, eigene Fragen aus der Praxis in das Seminar einzubringen.
Das Seminar richtet sich an
Das Seminar richtet sich an Fachkräfte von Verwaltungs-, Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Rechtsanwälte, Migrationssozialarbeiter/-innen, Integrationsbeauftragte, Flüchtlingslotsen, Integrationsmittler/-innen oder Flüchtlingshelfer/-innen sowie Ehrenamtliche.
Da ausdrücklich auf die neue Rechtslage durch die vielfältigen Gesetzesänderungen durch das sog. Migrationspaket eingegangen wird, wendet sich das Seminar nicht nur an Einsteiger/-innen, sondern auch an alle, die sich auf den neuesten Rechtsstand bringen wollen.
Unsere Expertin
Prof. Marion Hundt, Professorin für Öffentliches Recht an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) auf den Gebieten des Verwaltungs-, Bildungs- und Migrationsrechts und der Kinder- und Jugendhilfe, zuvor Verwaltungsrichterin in Berlin, erfolgreiche Referentin und Fachbuchautorin.
Irrtümer/Änderungen vorbehalten
Teilnahmegebühren und Leistungen
Die Teilnahmegebühren beinhalten die Seminarunterlagen und Teilnahmebescheinigungen sowie Verpflegung während der Seminarzeiten.
Ablauf
Dauer: 1 Tag
10.00 Uhr bis 17.00 Uhr (5,5 Zeitstunden)
Gerne als Inhouse-Seminar buchbar
Wir beraten Sie und erstellen Ihnen ein persönliches Angebot.