Aktuelle News

Die Offiziersausbildung der Bundeswehr dauert in der Regel drei Jahre und verlangt den Anwärtern einiges ab. Gerne möchte so mancher Soldat diese Zeit abkürzen. Doch selbst eine längere Dienstzeit als Feldwebel inklusive diverser Zusatzqualifikationen rütteln nicht an den Rahmenbedingungen.
Sicherheitsüberprüfungen sind bei sicherheitsrelevanten Tätigkeiten innerhalb der Bundeswehr Pflicht. Wer hier falsche Angaben macht, kann schnell seinen Dienstposten verlieren, wie ein Stabsfeldwebel erfahren musste.
Große Veränderungen für die Bundeswehr kündigen sich an. Im Bundesrat wird derzeit der Entwurf eines Gesetzes zur nachhaltigen Stärkung der personellen Einsatzbereitschaft der Bundeswehr (Bundeswehr-Einsatzbereitschaftsstärkungsgesetz – BwEinsatzBerStG) besprochen. Die Änderungen sind vielseitig. Hier erfahren Sie die wichtigsten Kernpunkte.
Viele Soldatinnen und Soldaten haben ein Problem: Ihre Beihilfeanträge brauchen zu lange, bis sie bearbeitet sind und das Geld für die Rechnungen erstattet wird. Doch gerade bei älteren oder kranken Beihilfeberechtigten kann schon einmal eine hohe Summe zusammenkommen, deren Fehlen sich auf dem eigenen Konto bemerkbar macht.