Aktuelle News

Die Coronakrise stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Prof. Dr. Armin Schneider erklärt, wie Führen im Homeoffice gelingen kann.
Am 20. Januar 2021 hat die Bundesregierung in ihrer Kabinettssitzung die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung verabschiedet. Die Corona-ArbSchV tritt am 27. Januar 2021 in Kraft wird vorerst befristet bis zum 15. März 2021 gelten.
Das äußere Erscheinungsbild von Soldatinnen und Soldaten, aber auch von Polizistinnen und Polizisten, ist immer wieder Gegenstand gerichtlicher Auseinandersetzungen.
Gute Nachrichten für Vereine und Ehrenamt: Zum 01.01.2021 sind der Übungsleiterfreibetrag und die Ehrenamtspauschale erhöht worden.
Das OVG Münster hat sich erneut mit der Frage beschäftigt, wann ein als islamischer Gefährder eingestufter Ausländer abgeschoben werden darf. Im Fall Sami A. wurde der Antrag auf Zulassung der Berufung zurückgewiesen.
Impfungen sind das Thema des Jahres 2021. Auch bei der Bundeswehr werden Impfungen durchgeführt werden müssen.
Um den Frauenanteil in Führungspositionen weiter zu erhöhen hat das Bundeskabinett am 06. Januar 2021 einen Gesetzentwurf zum Zweiten Führungspositionengesetz – FüPoG II beschlossen.
Der Bundesrat hat in einer Sondersitzung am Montag, 18. Januar 2021, der befristeten Ausweitung der Kinderkrankentage vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie zugestimmt.
Bei der Re­ge­lung der Ar­beits­zeit von Be­am­ten besitzt der Dienstherr einen wei­ten Ge­stal­tungs­spiel­raum. Polizisten können nicht verlangen, in einem bestimmten Wechselschichtmodell eingesetzt zu werden. Dies stellt das Ver­wal­tungs­ge­richt Neu­stadt an der Wein­stra­ße klar.
Während das SBG im Jahr 2016 neu gefasst wurde, wartet das Bundespersonalvertretungsgesetz schon seit längerer Zeit auf eine Überarbeitung.
Union und SPD haben sich am Dienstag, 12.01.2021, auf eine Formulierung für die Aufnahme von Kinderrechten im Grundgesetz geeinigt.
Das Bundeskabinett hat neue Regelungen zur Arbeitszeit, Sonderurlaub und Pflegezeit beschlossen. Unter anderem können Beamte beim Bund nun einfacher Reisezeiten erfassen und anrechnen lassen.
1 von 2