Aktuelle News

Ab dem 1. Januar 2019 haben ehemalige Soldatinnen und Soldaten auf Zeit einen einheitlichen Zugang zur gesetzlichen Krankenversicherung. Dieser Paradigmenwechsel wurde mit dem Versichertenentlastungsgesetz (GKV-VEG) auf den Weg gebracht.
Gute Nachrichten für Soldaten und Beamte. Das Bundesbesoldungs- und versorgungsanpassungsgesetz 2018/2019/2020 wurde im Bundesgesetzblatt bekannt gegeben. Es stellt ein Bündel an finanziellen Verbesserungen bereit.
Soldatinnen und Soldaten steht es grundsätzlich offen, gegen Rechtsverstöße zu klagen. Normalerweise finden diese Verfahren vor einem Truppendienstgericht statt. In einigen Fällen ist auch der Rechtsweg zu einem Verwaltungsgericht möglich.
Bereits seit 2013 müht sich die Bundeswehr, die Masse an Dienstvorschriften und Erlassen, die seit dem Gründungsjahr 1955 verfasst wurden, in den Griff zu bekommen. So manches Schriftstück war aus der Zeit gefallen, galt für längst aufgelöste Einheiten, besaß aber trotzdem eine unendliche Gültigkeit. Daher ist es erklärtes Ziel der Reformer seit über fünf Jahren, ein überschaubareres und geordnetes Regelungswerk zu schaffen.