Internationales Recruiting als Baustein der Personalstrategie
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www.WALHALLA.delassen sich daraus unbedingt ableiten, nicht aber ein Königsweg,
mit dem Ihr internationales Recruiting-Projekt garantiert zum Erfolg
wird. Je mehr Beteiligte man befragt, desto klarer wird: Was für den
einen Arbeitgeber funktioniert, muss für den anderen nicht das
Richtige sein. Aus den drei Zutaten „Herkunftsland“, „Programm-
format“ und „Kooperationspartner“ lassen sich in unterschiedlichs-
ten Kombinationen unterschiedlichste Herangehensweisen zusam-
mensetzen, sodass kaum ein Projekt dem nächsten gleicht.
Einige grundsätzliche Erfolgsfaktoren werden allerdings überein-
stimmend von allen Experten bekräftigt. Einen davon unterstreicht
Jessica Hernández von der Unternehmensberatung contec: „Das
Erfolgsgeheimnis ist, das internationale Recruiting nachhaltig auf-
zubauen. Wer nach dem Motto vorgeht: ›Ist mir egal, ob sich die
internationalen Fachkräfte bei mir wohlfühlen, Hauptsache, ich
habe erstmal jemanden. Und wenn der eine geht, hole ich eben den
nächsten!‹, der wird keinen Erfolg haben. Wer halbherzig agiert
nach dem Motto: ›Jetzt hab‘ ich zwei Pflegekräfte aus Rumänien
geholt, als nächstes versuch‘ ich mal zwei aus Ungarn und dann ruh‘
ich mich erstmal zwei Jahre aus, weil mir das alles zu anstrengend
ist‹, der wird auch nicht weit kommen. Solch unüberlegter Aktionis-
mus führt nur zu Unzufriedenheit in der Stammbelegschaft.“ Wer
nach anderthalb Jahren entnervt das Handtuch wirft, hat ebenfalls
etwas falsch verstanden. Es ist noch viel zu früh, um über Erfolg
oder Misserfolg zu entscheiden. Ein solches Vorgehen zeigt nur, dass
das Projekt nicht informiert genug vorbereitet wurde. Konsens
herrscht auch darüber, dass ausländische Fachkräfte nicht einfach
nur nach Deutschland geholt und im Dienstplan eingeteilt werden
können, sondern umfangreiche Betreuung und Begleitung bei der
Integration brauchen. Massenanwerbungen (damit sind große Grup-
pen von 40, 50 oder mehr Personen auf einen Schlag gemeint) funk-
tionieren deshalb nicht, berichten verschiedene Projektverantwort-
liche übereinstimmend.
Genauso wichtig: Mit der Anwerbung ausländischer Fachkräfte soll-
ten Sie nur dann beginnen, wenn Ihre Mitarbeiter weitgehend zu-
frieden mit Ihnen als Arbeitgeber sind. Ihre Belegschaft wird einer
argen Belastungsprobe ausgesetzt werden. Und dafür braucht es
das stabile Grundgerüst einer hohen Mitarbeiterzufriedenheit. Wenn
diese nicht vorhanden ist, sollten Sie zuerst Maßnahmen in dieser
Richtung ergreifen. Nicht zuletzt betonten viele meiner Gesprächs-
partner, dass Arbeitgeber zunächst alle modernen Möglichkeiten