Table of Contents Table of Contents
Previous Page  2 / 21 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2 / 21 Next Page
Page Background www.sozialmanagement-praxis.de

Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck

lehrt an der Hochschule Ostfalia Betriebswirt-

schaftslehre im Sozialen Bereich und Sozialmanagement. Seine Forschungstätig-

keiten liegen vor allem im Bereich marktwirtschaftlicher Steuerung im Sozialen

Sektor.

Strategisch richtig aufstellen – Zukunft des Unterneh-

mens sichern

Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Verände-

rungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leitungskräfte

in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen – ohne dabei die Mission des

Unternehmens aus dem Auge zu verlieren – auf diese volatilen Rahmenbedin-

IWPIGP FKG TKEJVKIGP #PVYQTVGP ƂPFGP WPF CWH FKG <WMWPHV IGTKEJVGV .GPMGP

und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens

gewährleistet werden.

Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Be-

sonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstru-

mente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen

Geschäftsfelder vor:

Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Tech-

nologien · Planungs- und Analysekonzepte: Umweltperspektive (Früherkennung,

Kunden- und Stakeholderanalyse, Marktanalyse), Organisationsanalyse (Stärken-

Schwächen-Analyse, Kernkompetenzen, Wertkettenanalyse, Benchmarking),

SWOT-Analyse auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analyse auf Unternehmen-

sebene · Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio · Geschäfts-

feldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Markt-

bearbeitungs- und Verhaltensstrategien · Strategien im Sinne eines optimalen

Kosten-Nutzenverhältnisses: Personalmanagement in unterschiedlichen Markt-

situationen, Kennzahlensteuerung, Balanced-Scorecard · „Putting Strategy into

Action“: 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managements im

Unternehmen