Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck
lehrt an der Hochschule Ostfalia Betriebswirt-
schaftslehre im Sozialen Bereich und Sozialmanagement. Seine Forschungstätig-
keiten liegen vor allem im Bereich marktwirtschaftlicher Steuerung im Sozialen
Sektor.
Strategisch richtig aufstellen – Zukunft des Unterneh-
mens sichern
Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Verände-
rungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leitungskräfte
in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen – ohne dabei die Mission des
Unternehmens aus dem Auge zu verlieren – auf diese volatilen Rahmenbedin-
IWPIGP FKG TKEJVKIGP #PVYQTVGP ƂPFGP WPF CWH FKG <WMWPHV IGTKEJVGV .GPMGP
und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens
gewährleistet werden.
Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Be-
sonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstru-
mente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen
Geschäftsfelder vor:
Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Tech-
nologien · Planungs- und Analysekonzepte: Umweltperspektive (Früherkennung,
Kunden- und Stakeholderanalyse, Marktanalyse), Organisationsanalyse (Stärken-
Schwächen-Analyse, Kernkompetenzen, Wertkettenanalyse, Benchmarking),
SWOT-Analyse auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analyse auf Unternehmen-
sebene · Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio · Geschäfts-
feldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Markt-
bearbeitungs- und Verhaltensstrategien · Strategien im Sinne eines optimalen
Kosten-Nutzenverhältnisses: Personalmanagement in unterschiedlichen Markt-
situationen, Kennzahlensteuerung, Balanced-Scorecard · „Putting Strategy into
Action“: 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managements im
Unternehmen