Gesamtinhaltsverzeichnis
9
www.WALHALLA.de10.3
Instrumente des Dienstleistungsmarketings .............................................................................. 152
10.3.1
Produkt- und Leistungspolitik .................................................................................................... 153
10.3.2
Distributionspolitik ...................................................................................................................... 155
10.3.3
Preispolitik ................................................................................................................................... 156
10.3.4
Kommunikationspolitik .............................................................................................................. 157
10.3.4.1
Kommunikationsinhalte ............................................................................................................. 158
10.3.4.2
Träger und Instrumente der Kommunikation ........................................................................... 159
11.
Finanzwirtschaft und Finanzmanagement
................................................................................ 161
11.1
Ziele des Finanzmanagements ................................................................................................... 161
11.2
Finanz- und Liquiditätsplanung ................................................................................................. 163
11.3
Der Haushaltsplan der öffentlichen Hand ................................................................................. 166
11.4
Der Wirtschaftsplan öffentlicher Unternehmen ....................................................................... 167
12.
Finanzierung
................................................................................................................................ 169
12.1
Zum mehrschichtigen Finanzierungsbegriff in der Sozialwirtschaft ....................................... 169
12.1.1
Betriebswirtschaftliches Grundverständnis und Definition ...................................................... 169
12.1.2
Finanzierung des Leistungsprozesses ......................................................................................... 170
12.1.3
Profit- und Non-Profit-Finanzierung .......................................................................................... 171
12.1.4
Philanthropische Finanzierung ................................................................................................... 173
12.1.5
Finanzierung in der öffentlichen Hand ..................................................................................... 174
12.2
Betriebswirtschaftliche Finanzierung ......................................................................................... 175
12.2.1
Die Finanzierungsentscheidung ................................................................................................. 175
12.2.2
Finanzierungsformen .................................................................................................................. 176
12.2.2.1
Eigenfinanzierung ....................................................................................................................... 177
12.2.2.2
Beteiligungsfinanzierung ........................................................................................................... 178
12.2.2.3
Fremdfinanzierung ...................................................................................................................... 178
12.2.2.4
Mezzanines Kapital ..................................................................................................................... 180
12.2.2.5
Innenfinanzierung ....................................................................................................................... 181
13.
Sozialwirtschaftliche Finanzierung
............................................................................................ 183
13.1
Systematik der sozialwirtschaftlichen Finanzierungsformen ................................................... 183
13.2
Finanzierungsquellen .................................................................................................................. 183
13.3
Kernprobleme der Preis- und Kontraktformen ......................................................................... 185