Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 29 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 29 Next Page
Page Background

Gesamtinhaltsverzeichnis

9

www.WALHALLA.de

10.3

Instrumente des Dienstleistungsmarketings .............................................................................. 152

10.3.1

Produkt- und Leistungspolitik .................................................................................................... 153

10.3.2

Distributionspolitik ...................................................................................................................... 155

10.3.3

Preispolitik ................................................................................................................................... 156

10.3.4

Kommunikationspolitik .............................................................................................................. 157

10.3.4.1

Kommunikationsinhalte ............................................................................................................. 158

10.3.4.2

Träger und Instrumente der Kommunikation ........................................................................... 159

11.

Finanzwirtschaft und Finanzmanagement

................................................................................ 161

11.1

Ziele des Finanzmanagements ................................................................................................... 161

11.2

Finanz- und Liquiditätsplanung ................................................................................................. 163

11.3

Der Haushaltsplan der öffentlichen Hand ................................................................................. 166

11.4

Der Wirtschaftsplan öffentlicher Unternehmen ....................................................................... 167

12.

Finanzierung

................................................................................................................................ 169

12.1

Zum mehrschichtigen Finanzierungsbegriff in der Sozialwirtschaft ....................................... 169

12.1.1

Betriebswirtschaftliches Grundverständnis und Definition ...................................................... 169

12.1.2

Finanzierung des Leistungsprozesses ......................................................................................... 170

12.1.3

Profit- und Non-Profit-Finanzierung .......................................................................................... 171

12.1.4

Philanthropische Finanzierung ................................................................................................... 173

12.1.5

Finanzierung in der öffentlichen Hand ..................................................................................... 174

12.2

Betriebswirtschaftliche Finanzierung ......................................................................................... 175

12.2.1

Die Finanzierungsentscheidung ................................................................................................. 175

12.2.2

Finanzierungsformen .................................................................................................................. 176

12.2.2.1

Eigenfinanzierung ....................................................................................................................... 177

12.2.2.2

Beteiligungsfinanzierung ........................................................................................................... 178

12.2.2.3

Fremdfinanzierung ...................................................................................................................... 178

12.2.2.4

Mezzanines Kapital ..................................................................................................................... 180

12.2.2.5

Innenfinanzierung ....................................................................................................................... 181

13.

Sozialwirtschaftliche Finanzierung

............................................................................................ 183

13.1

Systematik der sozialwirtschaftlichen Finanzierungsformen ................................................... 183

13.2

Finanzierungsquellen .................................................................................................................. 183

13.3

Kernprobleme der Preis- und Kontraktformen ......................................................................... 185