Gesamtinhaltsverzeichnis
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Dienstleistungsproduktion
......................................................................................................... 119
8.1
Grundaufgabe der betrieblichen Funktion Produktion ............................................................ 120
8.2
Die Elemente der Dienstleistungsproduktion ........................................................................... 120
8.2.1
Inputfaktoren .............................................................................................................................. 120
8.2.2
Die besondere Stellung des Kunden in der sozialen Arbeit ..................................................... 122
8.2.3
Der Leistungserstellungsprozess ................................................................................................. 123
8.2.4
Konfigurationen der Wertschöpfung ........................................................................................ 124
8.2.5
Output .......................................................................................................................................... 124
8.2.6
Formulierung einer Produktionsfunktion .................................................................................. 126
8.3
Die Produktivität der Dienstleistungsproduktion ..................................................................... 128
8.4
Steuerungsbereiche in der Produktion ...................................................................................... 129
8.4.1
Prozessmanagement ................................................................................................................... 129
8.4.2
Kapazitätsmanagement .............................................................................................................. 131
9.
Personalwirtschaft
...................................................................................................................... 135
9.1
Die besondere Stellung der Faktors Personal ............................................................................ 135
9.2
Die Personalfunktionen aus betriebswirtschaftlicher Sicht ...................................................... 135
9.3
Menschliche Arbeit in der Dienstleistungsproduktion ............................................................. 137
9.4
Betriebswirtschaftliche Instrumente der Personalwirtschaft .................................................... 139
9.4.1
Personalbedarfsrechnung ........................................................................................................... 139
9.4.1.1
Bestimmung des Arbeitsbedarfs ................................................................................................. 140
9.4.1.2
Bestimmung der Arbeitszeit eines Mitarbeiters ........................................................................ 141
9.4.1.3
Ermittlung des Stellenbedarfs .................................................................................................... 143
9.4.1.4
Stellenschlüssel als Hilfsgröße .................................................................................................... 143
9.4.2
Personalkostenrechnung ............................................................................................................ 145
10.
Marketing
.................................................................................................................................... 149
10.1
Marketingverständnis ................................................................................................................. 149
10.2
Ziele des Marketings in Sozialunternehmen ............................................................................. 150
10.2.1
Absatzmarketing ......................................................................................................................... 150
10.2.2
Sozialmarketing ........................................................................................................................... 151
10.2.3
Image- und Akzeptanzpolitik ..................................................................................................... 151
10.2.4
Lobbyismus .................................................................................................................................. 151
10.2.5
Bürgernahe Verwaltung ............................................................................................................. 152
10.2.6
Fundraising .................................................................................................................................. 152
10.2.7
Marketing als Unternehmensführung ....................................................................................... 152