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Gesamtinhaltsverzeichnis

8

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8.

Dienstleistungsproduktion

......................................................................................................... 119

8.1

Grundaufgabe der betrieblichen Funktion Produktion ............................................................ 120

8.2

Die Elemente der Dienstleistungsproduktion ........................................................................... 120

8.2.1

Inputfaktoren .............................................................................................................................. 120

8.2.2

Die besondere Stellung des Kunden in der sozialen Arbeit ..................................................... 122

8.2.3

Der Leistungserstellungsprozess ................................................................................................. 123

8.2.4

Konfigurationen der Wertschöpfung ........................................................................................ 124

8.2.5

Output .......................................................................................................................................... 124

8.2.6

Formulierung einer Produktionsfunktion .................................................................................. 126

8.3

Die Produktivität der Dienstleistungsproduktion ..................................................................... 128

8.4

Steuerungsbereiche in der Produktion ...................................................................................... 129

8.4.1

Prozessmanagement ................................................................................................................... 129

8.4.2

Kapazitätsmanagement .............................................................................................................. 131

9.

Personalwirtschaft

...................................................................................................................... 135

9.1

Die besondere Stellung der Faktors Personal ............................................................................ 135

9.2

Die Personalfunktionen aus betriebswirtschaftlicher Sicht ...................................................... 135

9.3

Menschliche Arbeit in der Dienstleistungsproduktion ............................................................. 137

9.4

Betriebswirtschaftliche Instrumente der Personalwirtschaft .................................................... 139

9.4.1

Personalbedarfsrechnung ........................................................................................................... 139

9.4.1.1

Bestimmung des Arbeitsbedarfs ................................................................................................. 140

9.4.1.2

Bestimmung der Arbeitszeit eines Mitarbeiters ........................................................................ 141

9.4.1.3

Ermittlung des Stellenbedarfs .................................................................................................... 143

9.4.1.4

Stellenschlüssel als Hilfsgröße .................................................................................................... 143

9.4.2

Personalkostenrechnung ............................................................................................................ 145

10.

Marketing

.................................................................................................................................... 149

10.1

Marketingverständnis ................................................................................................................. 149

10.2

Ziele des Marketings in Sozialunternehmen ............................................................................. 150

10.2.1

Absatzmarketing ......................................................................................................................... 150

10.2.2

Sozialmarketing ........................................................................................................................... 151

10.2.3

Image- und Akzeptanzpolitik ..................................................................................................... 151

10.2.4

Lobbyismus .................................................................................................................................. 151

10.2.5

Bürgernahe Verwaltung ............................................................................................................. 152

10.2.6

Fundraising .................................................................................................................................. 152

10.2.7

Marketing als Unternehmensführung ....................................................................................... 152