Table of Contents Table of Contents
Previous Page  7 / 29 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 7 / 29 Next Page
Page Background

Gesamtinhaltsverzeichnis

7

www.WALHALLA.de

4.

Controlling

................................................................................................................................... 83

4.1

Aufgabe des Controllings ........................................................................................................... 83

4.2

Instrumente des Controllings ..................................................................................................... 84

4.2.1

Die Balanced Scorecard ............................................................................................................... 84

4.2.2

Kennzahlen und Kennzahlensysteme ........................................................................................ 87

4.2.3

Budgetierung ............................................................................................................................... 89

5.

Die Rechtsformen

........................................................................................................................ 91

5.1

Rechtsform als betriebswirtschaftliche Frage ............................................................................ 91

5.2

Rechtsformen von Sozialunternehmen im Überblick ............................................................... 92

5.2.1

Öffentlich-rechtliche Rechtsformen ........................................................................................... 92

5.2.2

Privatrechtliche Rechtsformen .................................................................................................... 93

5.2.3

Handelsrechtliche Rechtsformen ................................................................................................ 94

5.3

Die Wahl der Rechtsform für den Sozialbereich ....................................................................... 95

6.

Strategische Unternehmensführung

......................................................................................... 97

6.1

Der Grundansatz der strategischen Unternehmensführung .................................................... 97

6.2

Aufgaben der strategischen Unternehmensführung ................................................................ 99

6.3

Ausgewählte Instrumente der strategischen Unternehmensführung ...................................... 100

6.3.1

Umweltanalyse ............................................................................................................................ 101

6.3.1.1

Analyse der globalen Umwelt .................................................................................................... 101

6.3.1.2

Geschäftsfeldanalyse ................................................................................................................... 103

6.3.2

Unternehmensanalyse ................................................................................................................. 104

6.3.3

Zielanalyse ................................................................................................................................... 106

6.4

Ausgewählte strategische Optionen .......................................................................................... 108

6.4.1

Portfolio-Analyse ......................................................................................................................... 108

6.4.2

Wettbewerbsstrategien .............................................................................................................. 110

6.4.3

Wachstumsstrategien .................................................................................................................. 111

6.4.4

Anpassung und Veränderung ..................................................................................................... 112

7.

Beschaffung

................................................................................................................................. 113

7.1

Aufgabe der Beschaffungsfunktion ........................................................................................... 113

7.2

Beschaffungspolitische Entscheidungen .................................................................................... 114

7.2.1

Eigenfertigung und Fremdbezug ............................................................................................... 114

7.2.2

Mengenpolitik ............................................................................................................................. 115

7.2.3

Kapazitätspolitik – Just in Time .................................................................................................. 115

7.2.4

Outsourcing von Dienstleistungen ............................................................................................. 116

7.2.5

Know-How-Einkauf ..................................................................................................................... 117