Gesamtinhaltsverzeichnis
7
www.WALHALLA.de4.
Controlling
................................................................................................................................... 83
4.1
Aufgabe des Controllings ........................................................................................................... 83
4.2
Instrumente des Controllings ..................................................................................................... 84
4.2.1
Die Balanced Scorecard ............................................................................................................... 84
4.2.2
Kennzahlen und Kennzahlensysteme ........................................................................................ 87
4.2.3
Budgetierung ............................................................................................................................... 89
5.
Die Rechtsformen
........................................................................................................................ 91
5.1
Rechtsform als betriebswirtschaftliche Frage ............................................................................ 91
5.2
Rechtsformen von Sozialunternehmen im Überblick ............................................................... 92
5.2.1
Öffentlich-rechtliche Rechtsformen ........................................................................................... 92
5.2.2
Privatrechtliche Rechtsformen .................................................................................................... 93
5.2.3
Handelsrechtliche Rechtsformen ................................................................................................ 94
5.3
Die Wahl der Rechtsform für den Sozialbereich ....................................................................... 95
6.
Strategische Unternehmensführung
......................................................................................... 97
6.1
Der Grundansatz der strategischen Unternehmensführung .................................................... 97
6.2
Aufgaben der strategischen Unternehmensführung ................................................................ 99
6.3
Ausgewählte Instrumente der strategischen Unternehmensführung ...................................... 100
6.3.1
Umweltanalyse ............................................................................................................................ 101
6.3.1.1
Analyse der globalen Umwelt .................................................................................................... 101
6.3.1.2
Geschäftsfeldanalyse ................................................................................................................... 103
6.3.2
Unternehmensanalyse ................................................................................................................. 104
6.3.3
Zielanalyse ................................................................................................................................... 106
6.4
Ausgewählte strategische Optionen .......................................................................................... 108
6.4.1
Portfolio-Analyse ......................................................................................................................... 108
6.4.2
Wettbewerbsstrategien .............................................................................................................. 110
6.4.3
Wachstumsstrategien .................................................................................................................. 111
6.4.4
Anpassung und Veränderung ..................................................................................................... 112
7.
Beschaffung
................................................................................................................................. 113
7.1
Aufgabe der Beschaffungsfunktion ........................................................................................... 113
7.2
Beschaffungspolitische Entscheidungen .................................................................................... 114
7.2.1
Eigenfertigung und Fremdbezug ............................................................................................... 114
7.2.2
Mengenpolitik ............................................................................................................................. 115
7.2.3
Kapazitätspolitik – Just in Time .................................................................................................. 115
7.2.4
Outsourcing von Dienstleistungen ............................................................................................. 116
7.2.5
Know-How-Einkauf ..................................................................................................................... 117