Webinar Die Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung attraktiv und rechtskonform gestalten

Webinar Die Telearbeit in der öffentlichen Verwaltung attraktiv und rechtskonform gestalten

Referentin:
289,00 € *
Anmeldung bis 13.11.2020
Früh buchen lohnt sich: 50 € Ersparnis bis 30.10.2020
Regulärer Webinar-Preis 339€

inkl. MwSt., inkl. Seminarunterlagen sowie Tagungsgetränke und Mittagessen

Termin:

Webinar-Nummer: 57301 Mit steigender Tendenz steigen die Wünsche und Erwartungen zum...

Webinar-Nummer: 57301

Mit steigender Tendenz steigen die Wünsche und Erwartungen zum Arbeiten in Telearbeit. So spannend die Gestaltung der zukunftsfähigen Arbeitsorganisation und die Einführung moderner Arbeitsformen ist - sie stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Neben dem Einhalten der Datenschutzregelungen und arbeitsvertraglichen Pflichten sind für die neue Arbeitsumgebung auch Aspekte der Führungs- und Teamarbeit relevant. Das Webinar soll Ihnen einen Überblick verschaffen, welche unterschiedlichen organisatorischen, rechtlichen und personellen Fragestellungen mit der Einführung der Telearbeit verbunden sind und somit als wesentliche Erfolgsfaktoren die Etablierung in Ihrer Verwaltung maßgeblich beeinflussen. 

Aus dem Webinarinhalt

  • Einstieg ins Thema Telearbeit
    Formen der Telearbeit, Abgrenzung Alternierende Telearbeit/Mobile Telearbeit und Home-Office
  • Eignung und Organisationsmöglichkeiten der (alternierenden) Telearbeit
    Eignung von Stellen für alternierende/mobile Telearbeit
    Einflussfaktoren aus E-Akte und Digitalisierung
  • Sicherstellung des Datenschutzes
    Anforderungen des Datenschutzes, insbesondere aus der EU-DSGVO und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und Pflichten aus dem Arbeits- und Dienstverhältnis
  • Sicherstellung des Arbeitsschutzes und -sicherheit
  • Anforderungen an/Schutz für Telearbeitende
    Persönliche Eignung der Antragstellerin/ des Antragstellers und organisatorische Eignung aus der Anforderung der Stelle
    Einhaltung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen/ Fürsorgepflicht des Arbeitgebers
  • Praxistransfer mit dem Ziel eines gemeinsamen Führungsverständnisses zur Telearbeit
    Anforderungen an die Führungskräfteentwicklung und Personalentwicklung im Kontext einheitliches Führungsverständnis zur Telearbeit/Mobilen Arbeit
  • Klärungsbedarfe im Zusammenhang mit der alternierenden/mobilen Telearbeit
    Beteiligungsrechte des Personalrates und ggf. anderer Gremien, Funktionsträger (Fachkraft für Arbeitssicherheit, Datenschutzbeauftragte …)
    Anforderungen an Arbeitsplätze für alternierende Telearbeit im Hinblick Technik, Arbeitssicherheit und Zugangsrechte
    Haftungsfragen u. Versicherungsschutz der Beschäftigten während der Telearbeit
  • Handlungsempfehlungen und Anforderungen zur Erarbeitung einer Dienstvereinbarung „Telearbeit“

Das Webinar richtet sich an

Beschäftigte aus den Bereichen Personal, Organisation und IT in der Öffentlichen Verwaltung; weitere Interessierte, die mit der Einführung der Telearbeit und /oder Ausbau der Digitalisierung betraut sind; Digitalisierungsmanager, Personalräte, Datenschutzbeauftragte, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, interessierte Führungskräfte

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Teilnehmer begrenzt.

Das Webinar eignet sich als Einstieg / Vorbereitung auf die Präsenzveranstaltung am 18./19.01.2021 in Fulda

Unser Experte/Unsere Expertin

Kerstin Magnussen ist Verwaltungsfachwirtin, Personalfachkauffrau, Zertifizierte Projektmanagement-Fachfrau (GPM). Sie verfügt über langjährige Verwaltungserfahrung und ist Beraterin, Trainerin und Autorin (www.kerstin-magnussen.de).

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Ablauf

Dauer: 2 ½ Stunden

09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
(2 Stunden fachlicher Input/Folien und 30 Minuten Fragen im Chat)

Informationen zu unseren Webinaren

Informationen zu den Systemvoraussetzungen und zum Ablauf eines Webinars finden Sie auf unsere Infoseite rund um Webinare.

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